• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCI Fritz!Card DSL SL - Problem beim Internetzugang

soda_2005

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Internetzugang mit meiner Fritz!Card DSL SL. Ich nutze SuSE 9.1 Professional 32 Bit


Im Log-File steht folgendes drin:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on diablo.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
could not connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn: 1.8
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
disconnecting from smpppd
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection
pppd[0]: controller 2: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
terminating


Weitere Infos:
1. der smpppd-Dämon läuft (hab's mir über ps -aux angeschaut)
2. Es handelt sich um die PCI-Version der Karte (bei der USB-Version muss man einen Patch einspielen, weil dort die Produkt-ID's verwechselt wurden; ich brauche den Patch nicht einzuspielen, weil ich die PCI-Version habe)
3. Alle benötigten Treiber sind installiert (ich hab's auch mal just for fun mit weiteren Treibern versucht, nur dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die CAPI-Treiber nicht korrekt initialisiert werden konnten).
4. Aus dem Logfile /var/log/boot.msg geht hervor, dass die Karte korrekt initialisiert werden konnte (ein weiterer Beweiss dafür, dass die Treiber passen)


Ich habe die Karte wie folgt installiert: in Yast ISDN auswählen, neue ISDN-Karte konfigurieren, anschliessend CAPI-DSL-Schnittstelle (also DSL) konfiguriert und abgespeichert.


Alles läuft unter Linux, ausser das ***eiß-Internet nicht...
Wäre echt super, wenn einer von euch einen heissen Tip für mich hätte.

PS: Wie muss ich die Konfiguration bei ISDN/DSL auswählen, damit der Rechner nicht automatisch beim hochfahren ins Internet geht, sondern nur dann, wenn ich das Programm Kinternet zur Einwahl nutze (onBoot, manuell oder Hotplug), ich schätze manuell (derzeit habe ich onBoot ausgewählt)?
 

Riley

Newbie
Hi,

hatte das selbe Problem.
Öffne einfach eine Shell und führe als root 'drdsl' manuell aus.
Yast sollte dieses ebenfalls starten, wird zumindest angezeigt. Aber irgendwie scheint es da Probleme zu geben. Nach manuellem Start von 'drdsl' ist die Einwahl möglich.

Setze deine 'DSL Capi Schnittstelle' auf manuell um dich mit Kinternet einzuwählen.

PS: ISDN controller auf 'onboot' lassen.


Gruß,
Riley
 
OP
S

soda_2005

Newbie
Vielen Dank, jetzt klappt's auch mit dem surfen (FREU :)
Ich werde den Aufruf von 'drdsl' noch automatisieren (über die Runlevel's)....und dann ist es perfekt :)
 
Oben