• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pcmcia geht nicht unter suse 10 mit IBM Thinkpad 600E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe so eben suse 10 auf meinen Thinkpaqd 600E installiert.
PII 366 166 Ram 60gig platte

Alles klappt einfach gut. Sogar die soundkarte die sonst probleme macht funktioniert. nur der PCMCIA slot will nicht laufen.

Wenn ich eine Karte reinstecke ( D-link DFE-690TXD 10/100; Netgear WG511T w-lan) wird sie nicht von linux erkannt. Es leuchten auch keine lämpchen auf den Karten auf.

Mit Knoppix, Debian, Kanotix funktionieren die Karten ohne probleme und werden sofort erkannt.

Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich die karte zum laufen bekomme..

Freue mich über jede Hilfe...

habe mit lspci geschaut ob überhaupt pcmcia erkannt wurde:

Cardbus bridge: Texas Instruments PCI1251A
Cardbus bridge: Texas Instruments PCI1251A

und im kontrolzentrum unter hardware ist es auch eingetragen

Es steht dort aber unter "pcmcia ja" "smp nein" weiß jetzt aber nicht ob das überhaupt was mit dem pcmcia gerät zu tun hat

also, habe jetzt Suse10 wieder gelöscht und wieder kanotix installiert.

Habe dort,seltsamer weise, das gleiche Problem gehabt. Dann habe ich mal die bootoption acpi=off benützt und siehe da es geht!!!!

leider weiß ich jetzt nicht ob das auch bei suse funktioniert. will es auch nicht ausprobieren weil kanotix gerade so schön läuft.......

Falls einer von euch das gleiche problem hat wie ich, probierts mal mit dieser bootoption aus.

Zum testen einfach im grub boot menu "esc" taste drücken
dann die "e" taste drücken und die option dort einfügen.
mit "enter" bestätigen und dann mit "b" booten.
vielleicht klappt es ja

viel glück

Sollte unter Suse normal auch funktionieren, aber da du es ja nicht mehr testen willst hat sich das Problem wohl erledigt.
Somit closed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben