• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA und Wlan nicht nach Kaltstart SUSE 9.1 & WG511

funon

Member
Hi@all,
ich habe folgendes Phänomen.
Wenn ich die WG511 einmal mit dem YAST erkannt habe, dann läuft die Karte einwandfrei und auch ein Reboot schadet nicht.
Sollte der Rechner jedoch aus gewesen sein, so läuft die Karte nicht an. Sobald man die Netzwerkerkennung startet, findet der Lappi die Karte jedoch und sie funktioniert auch einwandfrei. Ich habe mehrere Foren durchsucht und mir auch schon die Scripte unter /etc/network angesehen. Bin aber leider nicht in der Lage zu erkennen woran es liegen könnte, da auch /var/log/messages keine Fehler beim booten bringt. Ich habe noch eine Fritzcard PCMCIA in dem Laptop, diese wird anstandlos erkannt und auch beim booten konfiguriert???
Slot 0 = Fritzkarte
Slot 1 = WG511,
habe auch schon getauscht und hatte das selbe Prob.
Wäre für jeden Tip, Link oder was auch immer dankbar :)
CU Ben
 
Hallo an alle,
wenn ich mich nach Kaltstart in KDE oder Gnome einlogge, bleibt der Startvorgang bei "Kontrollleiste wird geladen" und blinkendem Ordnersymbol im Startbildschirm hängen (KDE), bzw. es passiert gar nichts (Gnome). Nach einem Reboot geht es dann.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich meine WG511-PCMCIA-WLAN-Karte eingesteckt habe. Ich habe das SUSE 9.1 Prof. mit Kernel 2.6.4-54.5 auf einem ASUS M2400A Notebook.
Ach so, hilfreich vielleicht noch die Bootmeldungen (Ausschnitt):

Code:
Starting PCMCIA     done
Setting up network interfaces:
lo
lo     IP address: 127.0.0.1/8     done
Waiting for mandatory devices: pcmcia
20  19  18  ...  1  0     
pcmcia         Interface could not be set up    failed
Setting up service network  ......   failed

Nach Einloggen nach Kaltstart (Textkonsole) kann ich den Router anpingen, funktioniert, aber kein Internetzugang. Beim Warmstart sind die Bootmeldungen die gleichen, aber Internetzugang und alles weitere funktioniert.
Hat jemand von Euch nen Plan, was da vorgeht???

Schöne Grüße
Heinz-Dieter
 
Oben