• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF-Album erstellen Alternativen zu Acrobat - kim

Yehudi

Guru
Gibt es auf Suse ein Programm wie Acrobat Professional?

Mit dem man pdfs auch vom Scanner und aus mehreren jpg's erstellen kann.
 

cero

Guru
Hast Du die Frage nicht schon einmal gestellt gehabt?

Mir fällt auch nur PdfTk ein. Leider ist das kein vollständiger Ersatz zu Acrobat.

Ganz umständlich würde es vielleicht so gehen:
Alles einscannen und dann die Bilder in OpenOffice einbauen. Dieses Dokument dann
als PDF exportieren.
Ist nicht sehr konfortabel, aber wenn es nur um ein paar Dokumente geht...
 
OP
Y

Yehudi

Guru
cero schrieb:
Hast Du die Frage nicht schon einmal gestellt gehabt?

Ähnlich und vielleicht etwas komplizierter im Scannen Forum. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es zig reader für Linux gibt, und keinen Clone von Professionell, habe ich hier die Frage einfach nochmal gestellt, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand anderes das ließt, und ich glaube die Frage ist hier besser platziert.
Mir fällt auch nur PdfTk ein. Leider ist das kein vollständiger Ersatz zu Acrobat.

Ganz umständlich würde es vielleicht so gehen:
Alles einscannen und dann die Bilder in OpenOffice einbauen. Dieses Dokument dann
als PDF exportieren.
Ist nicht sehr konfortabel, aber wenn es nur um ein paar Dokumente geht...

Leider nicht es handelt sich um einen ganzen Schwung von Zeitschriftausschnitten. Bisher hatte ich das immer am Mac gemacht, aber ich will das alles neben den Musik machen am MAC erledigen, und für all solche Tätigkeiten die neben herlaufen sollen, muss Linux seinen Kopf hinhalten. - Zumindest ist das meine Intention.
 

oc2pus

Ultimate Guru
cero schrieb:
Oh, das muss ich mir auch gleich mal wieder ziehen - das Proggi ist wirklich sehr hilfreich. Danke für die Pakete :D
Tux-Manni, erstellt hoffentlich wieder eine deutsche Anpassung der Menupunkte, dann wird es noch runder ;)
 
Schau mal hier:

http://www.pro-linux.de/t_office/dokumente-in-pdf-scannen.html

Den Text nicht nur als Ganzes lesen bzw. das Skript kopieren, sondern auch mal ins Skript reinschauen, die Pakete, die die verwendeten Befehle enthalten, installieren und mal mit dem Parameter "--help" aufrufen oder gleich die Man-Page lesen usw., dann wird sich schon ein passendes Skript zusammenstellen lassen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
Yehudi schrieb:
Mit dem man pdfs auch vom Scanner und aus mehreren jpg's erstellen kann.

kim (ab der Version 0.8.1) kann aus Bildern PDF Alben erstellen.
kim und kim-plugins gibt es in meinem Repository.

Ich wußte, dass oc2pus wieder was aus seinem Ärmle zu schütteln hat.

kalbum wird von den Plug-Ins verlangt ist aber nicht für 9.3 über apt verfügbar, ich habe dann erst mal ein 9.2 genommen, und damit lassen sich die Plug-Ins installieren.
Nur mit welchem Befehl startet man das Programm?
Bei kim kann ich nichts starten, und wenn ich die Versionsnummer angebe, dann wird eine Übertragung ins Internet gestartet.
Website hatte ich gefunden:
http://bouveyron.free.fr/kim/index.html
aber noch nicht den Startbefehl, geschweige denn, ein icon.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oh y34h,
KIM klinkt sich in das Kontextmenu des Konqueror ein.

Also markiere ein paar jpg's dann Rechte Maustaste, Aktionen, "KIM - Treatment & Publication", "Create a PDF Album" und beantworte die Fragen in den Dialogboxen...

die kim-plugins brauchst du dafür gar nicht, die "zaubern" noch mehr in das Kontextmenu ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Oh nein,

rechte Maustaste - man merkt das ich mit'm Mac arbeite - da gibt es die rechte Maustaste eigentlich gar nicht.
Funktioniert super - die Bilder sollten allerdings 600dpi groß sein, damit die pdf Datei hinterher eine normale Größe hat.

Danke.
 

taki

Advanced Hacker
Yehudi schrieb:
Ich wußte, dass oc2pus wieder was aus seinem Ärmle zu schütteln hat.

:lol: Dickes Lob auch von mir...

Yehudi schrieb:
kalbum wird von den Plug-Ins verlangt ist aber nicht für 9.3 über apt verfügbar, ich habe dann erst mal ein 9.2 genommen, und damit lassen sich die Plug-Ins installieren.

?

Habe gestern angeregt durch diesen Thread auch "apt-get install kim" ausgeführt und hatte das Problem nicht feststellen können. Äh, doch, jetzt seh ichs, die Plugins haben die Abhängigkeit. Die hatte ich nicht gezogen. Was ist denn da so an Erweiterungen bei den Plugins dabei? Lust zu berichten? (Geständnis: Bin neugierig, aber zu faul zu suchen :oops: , antworte nur, wenn Du Lust hast zu antworten )
 

oc2pus

Ultimate Guru
@Yehudi
passe bitte mal den Threadtitel an (Vorschhlag): PDF-Album erstellen ...

@taki
ich werde heute eine neue Version von kim und kim-plugins erstellen. Tux-Manni hat mir die deutsche Übersetzung bereits geschickt (thx btw!!).
D.h die Menu-Kontexteinträge werden dann in deutsch sein. Das Problem mit kalbum überprüfe ich gerade, sieht so aus, asl ob das in 9.3 wieder mal anders heisst .. Nothing is permanent, except changes ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
@Yehudi
passe bitte mal den Threadtitel an (Vorschhlag): PDF-Album erstellen ...

Ist bereits geschehen.

oc2pus schrieb:
@taki
ich werde heute eine neue Version von kim und kim-plugins erstellen. Tux-Manni hat mir die deutsche Übersetzung bereits geschickt (thx btw!!).
D.h die Menu-Kontexteinträge werden dann in deutsch sein. Das Problem mit kalbum überprüfe ich gerade, sieht so aus, asl ob das in 9.3 wieder mal anders heisst .. Nothing is permanent, except changes ;)

Gibt es eine Einstellungsdatei, denn die Vorgaben werden für pdf egal welches Ausgangsformat auf einer Seite mit max. 50% dargestellt. Natürlich habe ich alle vorhandenen Einstellungen in der Dialogbox hinter "Create a PDF Album" ausprobiert.

Ansonsten funktioniert das echt ausgezeichnet.

@taki: ich hatte das rpm über rpm-seek gesucht, und bin dort wieder auf gwdg in einer 9.2 Repository gelandet, und die habe ich mit 9.3 verglichen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Was haben die anderen für Erfahrungen mit Kim gemacht? (Speziell mit pdf) - bei mir werden die Seiten kleiner als DinA4 umgewandelt, der Rest der Seite bleibt dann weiß.
Das Tool ist auch für andere Formate und was es sonst noch kann schon ziemlich klasse.
Fettes Lob.
@oc2pus: Wenn die deutsche Version über Apt zu erreichen ist, wird diese dann automatisch upgegradet, oder ist die Version auf apt dann gleich?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
@oc2pus: Wenn die deutsche Version über Apt zu erreichen ist, wird diese dann automatisch upgegradet, oder ist die Version auf apt dann gleich?

da der Autor die deutschen Einträge noch nicht eingemergt hat, habe ich einfach noch ein zweites RPM erstellt: kim-de und kim-plugins-de. Wenn du dieses mit apt install kim-de installierst, sollte kim entfernt werden.
 

taki

Advanced Hacker
oc2pus schrieb:
Yehudi schrieb:
@oc2pus: Wenn die deutsche Version über Apt zu erreichen ist, wird diese dann automatisch upgegradet, oder ist die Version auf apt dann gleich?

da der Autor die deutschen Einträge noch nicht eingemergt hat, habe ich einfach noch ein zweites RPM erstellt: kim-de und kim-plugins-de. Wenn du dieses mit apt install kim-de installierst, sollte kim entfernt werden.

Kannst Du die Sprachdateien nicht in ein eigenes RPM packen? Bei KDE-Programmen ist es üblich, dass das Programm englisch ausgeliefert wird und es dazu ein app-i18n-xx Paket gibt, wobei xx für das Sprachkürzel steht, also bei uns de (wie z.B. kalva-i18n-de-0.7.95-taki1.rpm).

So ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Übersetzung erst später gebaut wird. Und das Programm selbst ist unabhängig von der Übersetzung installierbar.
 

oc2pus

Ultimate Guru
taki schrieb:
Kannst Du die Sprachdateien nicht in ein eigenes RPM packen? Bei KDE-Programmen ist es üblich, dass das Programm englisch ausgeliefert wird und es dazu ein app-i18n-xx Paket gibt, wobei xx für das Sprachkürzel steht

in diesem Fall nicht, da der deutsche Übersetzer die Übersetzungen direkt in die Dateien eingepflegt hat. Die Menu-Einträge im Kontext kann ich patchen, aber nicht die kdialog Aufrufe. D.h. dort ist ein wenig Programmieraufwand erforderlich, und daran wird gearbeitet. Und ich fand es dann besser eine rein deutsche Version zu haben, statt einem mix aus deutschen Menu-Einträgen und englischen Dialogboxen.

Auf der anderen Seite finde ich kim gut, da es eine "echte" Linux-Anwendung ist und vorhanden Command-Line Tools einfach unter einen Hut zusammenfasst und wollte es den SuSE-Anwendern nicht vorenthalten.

Ich hoffe das der Autor die deutschen Übersetzungen schnell einpflegt und ein neues Release rausbringt.. Aber bedenkt, es ist August und die Franzosen haben noch Ferien ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Noch mal ein dickes Lob an oc2pus. Wegen des ganzen Paketes, und den ausführlichen Erklärungen.
Ist jemanden das einzige Problem welches ich an dem Programm finden konnte aufgefallen, dass die pdf's bei der größten Einstellungen deutlich kleiner sind als A4.
Was mir an dem Programm sehr gefällt, ist dass man es direkt aus dem Konquerer bedienen kann.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
Ist jemanden das einzige Problem welches ich an dem Programm finden konnte aufgefallen, dass die pdf's bei der größten Einstellungen deutlich kleiner sind als A4.

schau mal hier, ein kleiner Ausschnitt aus der Datei /opt/kde3/bin/kim_album

Code:
...
dcopRef=`kdialog --progressbar "Kim - Creating miniatures ..." 2`
case $nb in
1)      montage -tile 1x1 -geometry 800x600+5+5 -page 842x595 "$@" /tmp/miniature.jpg
        dcop $dcopRef setLabel "Kim - Creating album ..."
        dcop $dcopRef setProgress 1
        montage -tile 1x1 -geometry 600x800+5+5 -page 842x595 /tmp/miniature*.jpg* `kdialog --getsavefilename $dir *.pdf`;;

...

dort werden die Grössen festgelegt. Evtl "spielst" du mal mit dem Programm montage herum und rufst es via Kommandozeile auf (nichts anderes macht kim) um bessere Einstellungen für dich zu finden.

Wenn du dein optimales setup hast, kannst du es ja in dieser Datei eintragen.

Ansonsten eine email an den Author (Charles Bouveyron charles.bouveyron@free.fr>) mit deinem Problem und vielleicht baut er ja eine dynamische Variable ein um dein Problem zu lösen.
 
Oben