• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pdf drucken

Hallo, mein openSUSE 12.1 (x86_64) druckt kein einziges pdf-Dokument aus den Anwendungen heraus. (Kernel: Linux 3.1.10-1.9-desktop x86_64, Distribution: KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"). Weder Acrobat-Reader oder Okular oder weitere andere Anwendungen lassen das drucken zu. mit "lp datei.pdf" innerhalb eines Terminals ist das drucken möglich, leider nicht über KDE und eines der genannten Anwendungen. Die Hardware hat sich seit den 11er-Versionen von OpenSuSE nicht geändert. Das drucken aller anderen Dateien auch aus verschiedenen Anwendungen wie Office oder Textdateien ist voll und ganz möglich. Hat jemand einen Rat oder eine Idee? Vielen Dank im voraus.

Wie sind den die Symptome ?

Wird die Auswahl im Druckdialog gar nicht angezeigt ?
Kommt eine Fehlermeldung ?
ghostscript (re)installiert ?

longman schrieb:

Hallo Longman, vielen Dank für die Antwort. Fehlermeldung kommt leider keine. Auftragsliste innerhalb CUPS zeigt keinen Eintrag. Also offensichtlich auch kein Druckauftrag. Ghostscript habe ich noch nicht (re)installiert. Werde ich mal versuchen. Grüsse, pacco04.

pacco04 schrieb:
longman schrieb:

Hallo Longman, vielen Dank für die Antwort. Fehlermeldung kommt leider keine. Auftragsliste innerhalb CUPS zeigt keinen Eintrag. Also offensichtlich auch kein Druckauftrag. Ghostscript habe ich noch nicht (re)installiert. Werde ich mal versuchen. Grüsse, pacco04.

Hallo Longman, habe Gostscript (re)installiert, keine Änderung. Drucken aller verschiedenen Dokumente möglich, nur nicht pdf-Dokumente aus verschiedensten Anwendungen heraus. Drucke ich ein pdf-Dokument aus dem Terminal mit lp xxxxxx.pdf, dann geht es. Das bedeutet kein Druck von pdf-Dokumenten aus grafischen Anwendungen. CUPS zeigt auch keinen Eintrag innerhalb der Auftragsliste.

Hallo,

Hallo, mein openSUSE 12.1 (x86_64) druckt kein einziges pdf-Dokument aus den Anwendungen heraus....
"kein einziges pdf-Dokument" ist nicht ganz klar. Sind das alles mögliche für welche (Du hast verschiedene von verschiedenen Quellen getestet), oder ein paar spezielle.

Für ein pdf welches nicht druckt, kannst Du bitte die Ausgabe posten von:

Code:
pdfinfo xxx.pdf
Gruss,
Roland

Hallo Roland,
kein einziges ist klar genug. Das bedeutet dass wirklich kein einziges pdf-Dokument aus den grafischen Anwendungen gedruckt werden kann. Egal welche pdf-Anwendung !!!. Trotzdem ein Auszug einer pdf-Datei (eine von vielen, verschiedener Herkunft):

pdfinfo Informationstag_Geldern.pdf
Title: Informationstag Geldern
Subject:
Keywords:
Author: TFritz
Creator: PDFCreator Version 0.9.8
Producer: GPL Ghostscript 8.64
CreationDate: Wed Feb 24 17:52:47 2010
ModDate: Wed Feb 24 17:52:47 2010
Tagged: no
Pages: 2
Encrypted: no
Page size: 595 x 842 pts (A4)
File size: 434056 bytes
Optimized: no
PDF version: 1.4

Ich habe schon sehr viele Versuche hinter mir. Seit Opensuse-Version 12 geht diese Funktion leider nicht. Wenn ich pdf-Dokumente drucken möchte, dann geht das nur über das Terminal mit "lp".
Die grafischen Anwendungen scheinen den Druckauftrag auch nicht nach CUPS zu übergeben. Habe auch in den Anwendungen keinerlei Hinweise gefunden.

Grüsse, pacco04!

Hallo, es ist unerheblich ob die grafische Anwendung aus der Konsole oder direkt durch Doppelklick der entsprechenden Datei aufgerufen wird. In jedem Fall ist das Ergebnis gleich. Kein Druck einer geöffneten Datei. Auch kein Eintrag innerhalb CUPS.
Weder in der error.log noch in der Auftragsliste. Drucken einer beliebigen pdf-Datei ist nur von der Konsole aus möglich.

Dein Problem ist "einzigartig"... will heissen, ein ähnliches Problem hat offenbar niemand (gemäss Google).

Ich würde mal cups und cups-relevante Pakete deinstallieren und dann neu installieren.

Gruss,
Roland

Ich hatte mal etwas ähnliches gleiche Symptome, dass Problem lag in Cups. Versuch mal eine andere ppd-Datei. Hast du einen HP Drucker? Ich konnte noch aus der HP-Toolbox drucken und es war je nach pdf unterschiedlich, einige PDFs ließen sich drucken andere nicht, die Mehrzahl ging nicht.

Poste mal die debug Ausgabe von CUPS.

Was passiert denn wenn Du die PDF Datei geöffnet hast und dann im Druckdialog erneut in eine Datei (z.B. .ps Postscript) druckst. Wird dann die neue Datei mit selbem Inhalt erzeugt ?

Hast Du mal einen anderen Treiber (anstatt PCL -> PS oder umgekehrt ) versucht ?

Welchen Drucker, welchen Anschluß und welche Warteschlangendefinition hast Du denn (localhost:631 im Browser) ?

Hallo, der Drucker und der Druckertreiber sind OK. Habe schon mehrere verschiedene Druckertreiber und auch Drucker ausprobiert. Drucken einer geöffneten pdf-Datei in eine andere datei.ps funktioniert ebenfalls. Ich versuche es mal mit der (re)installation von CUPS. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo, nach der (re)installation von CUPS war die Welt in Ordnung. Da das OpenSuSE 12 komplett neu und sauber aufgesetzt war, habe ich nicht geglaubt damit weiter zu kommen. Aber offensichtlich war die Installation (CUPS) von Anfang an unsauber.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung. Grüsse. pacco04

Das Problem hast Du keineswegs alleine.
Alle Vorgänge und Versuche sind ausreichend oben beschrieben. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung diesbezüglich:
Code:
ERROR
The following error occured while printing...
'ERROR:ld,so:object'/usr/lib/Adobe/Reader9/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so'from LD_PRELOAD cannot be reloaded:ignored.
'ERROR:ld,so:object'/usr/lib/Adobe/Reader9/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so'from LD_PRELOAD cannot be reloaded:ignored.
/opt/Samsung/mfp/share/slpr.bin:error while loading shared
libaries:libqt-mt.so3:cannot open shared object file:No such
file or directory'

Spannend ist m.E. dass diese Fehlermeldung mit identischem Wortlaut bei allen Versuchen zu drucken auftaucht, obewohl ich jeweils verschiedene Drucker anspreche:
Hier installiert:
brother HL-5350DN und samsung clp510.

Möglicherweise liegt auch eine Ursache in der Treiberauswahl für den samsung, das genau dieser Drucker seit 12.1 nicht mehr über yast angeboten wird und ich einen anderen gutenprinttreiber verwende.
Ein Ausdruck von pdf - Dateien über die Konsole funzt,
1.
Code:
lp -d brotherhl5350dnseries -P1-4 061024_elterngeld.pdf
2.
Code:
lp -d samsungclp510 -P1-16 Dokumentation_Schule_31_05.pdf
allerdings schiebt der samsung kein Querformat raus.

Spannende Geschichte. Gruss bostro

Oben