• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF Seiten zählen

motux

Newbie
Ich möchte alle Seiten der PDF-Dateien in einem Ordner zusammenzählen (ca. 100 Dateien). Ist das über die Bash möglich :?:

Gruß
motux
 

hillel

Member
sage mir das tag (das ist eine postscript bzw. pdf-frage, wird hier niemand beantworten) im file, das gezählt werden soll und ich tippe den script hier ein ...
 
A

Anonymous

Gast
Wahrscheinlich ist der Ersteller dieses Threads schon über alle Berge, aber mich würde ein solches Script auch interessieren.

Ich denke der Tag ist in diesem Fall "/Page"
 

hillel

Member
nun, dreiseitiges pdf-file ergibt mit
Code:
intern@linux:~> grep --binary-files=text Page mozilla.pdf
<</Type/Page/MediaBox [0 0 612 792]
<</Type/Page/MediaBox [0 0 612 792]
<</Type/Page/MediaBox [0 0 612 792]
<< /Type /Pages /Kids [
<</Type /Catalog /Pages 3 0 R
intern@linux:~>
also dann hier der zahler angewendet auf ein directory, in dem ein einseitiges und ein dreiseitiges pdf ruhen:
Code:
intern@linux:~> cat *.pdf |  grep -c --binary-files=text '/Page/'
4
intern@linux:~>
 
OP
M

motux

Newbie
Ich benötige dieses Script für Selflinux,
weil ich wissen möchte wie viele PDF-Seiten
ich ausdrucken müsste.
(Am PC sitzen und lernen ist öde.
Solange ich mir keinen PDA leisten kann, muss
ich es mir eben ausdrucken.)

also bei mir funktioniert nur:
cat *.pdf | grep -c --binary-files=text '/Page'

Wenn ich :
cat *.pdf | grep -c --binary-files=text '/Page/'
eingebe kommt immer nur 0 raus.

2149 Seiten :shock: -- Ok alles kann ich wohl nicht ausdrucken.

Also funktioniert das auch mit *.pdf.tar(.gz/.bz2) files?!

Erst einmal Danke!

Gruß
motux :)
 
Oben