• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl-5.8.8 nachinstallieren

hallo,

ich habe auf die Suse 9.0 die OTRS für Suse 9.0 runtergeladen.

Ich habe Probleme mit Installation.
Ich brauche Perl -DG nachinstallieren. Um Perl gd nachinstallieren, braucht man dazu Perl 5.8.8 .

Ich habe das alles gemacht, trotzdem bekomme ich Fehler:

Code:
error: Failed dependencies:
        perl-GD is needed by otrs-2.2.2-01

Kan mir jemand helfen???

Ann schrieb:
Ich habe das alles gemacht, trotzdem bekomme ich Fehler:

Code:
error: Failed dependencies:
        perl-GD is needed by otrs-2.2.2-01
Was genau hast du denn gemacht?
Welche RPMs installiert?
Woher hast du diese?
Sind das auch wirklich SUSE-RPMs?

Btw. ist SuSE-9.0 nicht wirklich aktuell.
Willst du wirklich mit so einer alten Version arbeiten?

Du wirst kein Perl 5.8.8 als RPM neben dem 5.8.1 (??, alten Default Perl) installieren koennen.

1. entweder OTRS auf ne neue Kiste 10.2 installieren und alles per RPM lösen koennen ODER
2. auf der 9.0er Kiste bleiben und parallel zum alten Perl eine 5.8.8 mit draufpacken (was du nicht eigentlich willst)

Gruß Dominik

edit: so bisschen verlesen. Das war wohl eine Frage ob man fuer perl gd eine 5.8.8 benötigt. Antwort, nein braucht man nicht, du kannst auch das entsprechende RPM im yast nachinstallieren.

OP
A

Ann

. auf der 9.0er Kiste bleiben und parallel zum alten Perl eine 5.8.8 mit draufpacken (was du nicht eigentlich willst)

hmm, waru will ich nicht.
Ich will otrs auf susue 9.0
ich habe 5.8.8 draufgepackt, schau mal bitte:

Code:
. pc:/usr/local/lib/perl5 # ls
.  ..  5.8.8  site_per

aber trotzdem geht nicht und mekret mir, wenn ich perl-gd installieren will.

wweisst Du ws noch zu diesem Thema???:)))

1. perl wird beim Opensuse immer mit installiert
2. bei der 9.0 ist es kein 5.8.8
3. du kannst keine 9.0er RPM Pakete fuer Perl 5.8.8 installieren (auf Grund Abhängigkeiten) D.h. du musst die per CPAN oder händisch runterladen und selbst kompilieren (das meinte ich mit das willst du nicht)

Jede Perl Version legt seine Perl Module in seperate Verzeichnisse ab (was eine Benutzung unterschiedlicher Perl Versionen überhaupt erst ermöglicht)

ABER man muss da höllisch aufpassen wo man welche Version aufruft.

Geh mal ins Yast unter Softawre insstallieren und suche da mal nach perl-gd und installiere das nach und dann probiers nochmal,

Wie versuchst du das OTRS zu installieren?

Gruß Dominik

OP
A

Ann

eh mal ins Yast unter Softawre insstallieren und suche da mal nach perl-gd und installiere das nach und dann probiers nochmal,

ich habe susue 9.0 und im yast habe ich keine perl-gd gefunden. Zuerst habe ich hier gesuchtm, bevor ich rundergeladen habe.
Vielleicht heißt sie andres, nicht perl-gd, aber was anderes, was per-gd entspricht???

Wie versuchst du das OTRS zu installieren?

Ich habe von OTRS seite die version für susue 9.0 runtergeladen und wollte ich intallieren, aber bkamm ich das Fehler , dass perl-gd gebraucht ist.

Doch die heisst so:

genau:
./CD1/suse/i586/perl-GD-2.07-54.i586.rpm: Version : 2.07

und hat Abhängigkeiten zu perl 5.8.1

OP
A

Ann

schön, ich habe das nicht- ich habe das nicht im yast (cd)!!!
was soll ich machen???

ich habe
Welcome to SUSE LINUX Enterprise Server 9 (i586)

kannst Du mir helfen???

ich wollte den Paket runterladen, aber gibt s nicht:-(

Ann schrieb:
ich habe
Welcome to SUSE LINUX Enterprise Server 9 (i586)
Dann wende dich an den Support von Novell.
Schließlich bezahlst du dafür.

Btw: Du werkelst jetzt schon über mehrere Wochen an verschieden Servern/Diensten herum und hast immer noch NICHTS dazugelernt.
Und alle Empfehlungen, dich endlich mal mit den Linux-Grundlagen zu beschäftigen, hast du erfolgreich ignoriert.

Da stimm ich b3ll3roph0n voll zu.

1. Du zahlst ne Menge Asche für die Maintenance und Support, also nutze sie auch.
2. Wenn du die Grundlagen nicht beherrscht und einen Dienst hinfrickelst, dass er gerade so laeuft, du aber nicht weißt weshalb, wie willst du im Notfall das Ding warten/restoren/administrieren?

Kurzum, schütz dich selbst davor mal "nackt" dazustehen und den kopf hinhalten zu müssen.

Gruß Dominik

Oben