• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl Programme unter KATE ausführen

Hallo,

habe bereits den aktuellen Perl Interpreter von ActiveState installiert. Aber ich kriege es irgendwie ned hin des ganze unter KATE auszuführen.

Kann mir vielleicht Jemand bei diesem Problem helfen?

Mfg

sombrerooo

sombrerooo schrieb:
habe bereits den aktuellen Perl Interpreter von ActiveState installiert.
Wieso das denn?

In dem Moment, in dem Du Linux installierst, installierst Du auch Perl. Perl wird bei jeder Distribution mitinstalliert, und es ist völlig unnötig, zusätzlich noch mit irgendwelchen anderen Paketen rumzuwurschteln.
sombrerooo schrieb:
Aber ich kriege es irgendwie ned hin des ganze unter KATE auszuführen.
Kate ist ein Editor, damit kann man keine Skripte ausführen, sondern nur schreiben.
sombrerooo schrieb:
Kann mir vielleicht Jemand bei diesem Problem helfen?
Ja. Perl-Skripte führt man so aus:
Code:
perl <Dateiname>

traffic schrieb:
[...]
Ja. Perl-Skripte führt man so aus:
Code:
perl <Dateiname>

Oder indem man in dem Programm
Code:
#!/usr/bin/perl
als erste Zeile einfügt, die Datei ausführbar macht und in der Konsole in das Verzeichnis, wo die Datei liegt, wechselt und dort
Code:
./DATEINAME
eingibt.

Also "unter Kate ausführen" geht nicht. Du kannst aber am unteren Rand von Kate auf die Schaltfläche "Terminal" klicken, dann erscheint zwischen der "Statusleiste" von kate und den beiden Schaltflächen "In Dateien suchen" und "Terminal" eine gepunktete Linie die du durch Ziehen mit der Maus vergrößern kannst. Jetzt hast du am unteren Bildschirmrand von Kate ein Konsolenfenster, und du stehst automatisch exakt in dem Verzeichnis wo dein aktuell geöffnetes Perl-Skript gespeichert ist.

Dort tippst du den entsprechenden Befehl zur Ausführung des Skript ein (s.o.) und bekommst auch die Ausgabe zu sehen.

So hast du Skript-Code und Konsole in einem Kate-Fenster. War es das, was du meintest?

Gruß
ginka

ginka schrieb:

Also "unter Kate ausführen" geht nicht. Du kannst aber am unteren Rand von Kate auf die Schaltfläche "Terminal" klicken, dann erscheint zwischen der "Statusleiste" von kate und den beiden Schaltflächen "In Dateien suchen" und "Terminal" eine gepunktete Linie die du durch Ziehen mit der Maus vergrößern kannst. Jetzt hast du am unteren Bildschirmrand von Kate ein Konsolenfenster, und du stehst automatisch exakt in dem Verzeichnis wo dein aktuell geöffnetes Perl-Skript gespeichert ist.

Dort tippst du den entsprechenden Befehl zur Ausführung des Skript ein (s.o.) und bekommst auch die Ausgabe zu sehen.

So hast du Skript-Code und Konsole in einem Kate-Fenster. War es das, was du meintest?

Gruß
ginka

Hallo,

mir ging es hauptsächlich darum, die Perl-Befehle überhaupt auszuführen. Allerdings finde ich den Weg über die Konsole sehr umständlich, da man immer den kompletten Pfad angeben muss. Das stört mich irgendwie beim programmieren.

Kennt Jemand vielleicht ein paar Tastenkürzel, die man vielleicht wissen sollte?

mfg

sombrerooo

Mach Dein Skript ausführbar wie von Geier0815 beschrieben (ausführbar machen: "chmod +x skript.pl" (man chmod)) und kopiere es (oder einen Symlink darauf (man ln)) nach

/usr/local/bin

oder wo auch sonst Dein PATH ist (echo $PATH).

Gruß

Oben