• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"permission denied" als root bei lsattr

inion

Newbie
Hallo Team!

hatte von euch schon jemand das Problem, dass root auf wichtige dateien keinen zugriff mehr hat?

Bei mir kommt das als ausgabe:
Code:
ls: id: Permission denied
ls: nl: Permission denied
ls: head: Permission denied
ls: join: Permission denied
ls: link: Permission denied
ls: nice: Permission denied
ls: nohup: Permission denied
ls: logname: Permission denied
ls: md5sum: Permission denied
ls: mkfifo: Permission denied
ls: install: Permission denied
im /usr/bin

soweit ich mich durchgelesen hab, sollte ich mit chown root:root * die dateien wieder übernehmen können, was aber auch nicht geht.

liegt das, wie ich sonst wo gefunden habe, an der festplatte? das bei einem crash die dateien zerstört worden sind?
shutdown -F -r hab ich auch schon probiert, da wird das filesystem doch gecheckt....aso. habe reiserfs drauf...suse 8.1
oder hab ich ein rootkit oder so drauf?
was nun?

vielen dank im vorraus
und mfg
inion
 

scg

Hacker
permission denied bei was ?

poste doch mal die Attribute, vielleicht ist das x-Bit weg ?
 
OP
I

inion

Newbie
permission denied beim ls,dir,cp, ausführen....
egal was.
das x-bit (ausführen, denke ich) kann ich mir nicht anzeigen lassen, weil lsattr auch permision denied bringt.
ich hab komplett kein zugriff mehr auf die dateien.
wär mir ja egal, bei unwichtigen, aber bei denen kannst ja noch nicht mal mehr neue pakete installieren....


cya
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch mal so einen Fall und hat mich ziemlich viel Nerven gekostet. Das Problem war, dass ich in der fstab.conf das exec attribute fuer die Platte auf der die Programme standen nicht gesetzt hatte :oops: .
 
OP
I

inion

Newbie
hmmmm. leider wird das bei mir nicht gehen, da ich nur eine root part habe. und ja alles andere rennt. nur die 5 (evtl. wichtigsten dateien) lassen sich nicht mehr starten/ausführen/auflisten, wie auch immer...
nix geht mehr.

sonst noch jemand ne idee?
gibt es, oder kann es sein, dass es ein rootkit ist, dass das angestellt hat?

danke, wie immer ;)
 
OP
I

inion

Newbie
mit welchen optionen?

mit boot-cd, oder wie?
reicht es mit fstab bzw. shutdown --force check oder wie das hiess....

danke!
 

jwartenb

Member
Ja, mit Boot-CD (bspw. Knoppix), da das Device für einen reiserfsck nicht gemountet sein darf und es sich offenbar um das root-Device handelt.
Ich würde empfehlen, zunächst einen reiserfsck --check (Konsistenz) oder --fixable (fixt einfache Dinge) durchzuführen. Wenn richtig was schief liegt, schlägt Dir reiserfsck weitere Optionen zur Behebung des Problems vor.
Achtung: es kann sein, dass die Lösung des Problems darin besteht, betroffene Dateien zu löschen.

Gruß
Jochen
 
OP
I

inion

Newbie
das mit dem löschen wäre ja ne sinnvolle idee, nur dass da ebenfalls "persmission denied" kommt! (trotzdem danke und nicht böse gemeint ;))
hab ich schon probiert, dass hab ich irgendwo sonst gelesen......

dann werd ich mal meine knoppix wieder rausholen.
ich hoffe, dass klappt dann auch so.

gibts sonst noch ne möglichkeit?
wo finde ich infos zu rootkits, da wir das problem schonmal hatten und damals hat es nach nem rootkit ausgesehen.....

danke wie immer ;)
 

scg

Hacker
Ich hab allerdings überhaupt keine Erfahrung mit dem Teil:

http://sourceforge.net/projects/checkps/
 
Oben