• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfad vom Mülleimer in LINUX

Ich habe nicht die Berechtigung mit meinem Benutzer Dateien die im Mülleimer liegen zu löschen!
Jetzt möchte ich mich als root einlogen und dann die Dateien löschen!
Aber ich weiß nicht den Pfad von dem Mülleimer!
Würde mich freue wenn mir mal einer sagen kann wo der in der Baumstruktur zu finden ist unter LINUX!

Hi Leutz, bei SuSE 10.2 ist es:

für den user (user=der gewünschte User-Name):

/home/user/.local/share/Trash/files

und für root:

/root/.local/share/Trash/files

Gruß, Hermann

Sorry aber LINUX ist echt neu für mich!
Also meinen CSS Server habe ich schon zu laufen bekommen!
und mein Teamspeak Server so wie xampp Server laufen!
(Da bin ich echt stolz auf mich)

Aber ich habe mal einen Ordner in den CSS Server unter dem Benutzer xyz gelöscht und ich habe im Mülleimer nicht die Berechtigung den zu löschen!

Ich freue mich ja das ihr mir helfen wollt, aber ich finde wenn ich mich als root Anmelde im File Browser in dem Ordner home/yxz keinen Ordner Namens Trash!

Brauche noch mal eure Hilfe!
Oder geht das nicht da ich wieder in die alte Windows Denkweise verfalle? :roll:

Da sich der Mülleimer in einem versteckten Verzeichnis (.local) befindet mußt Du beim Konqueror die Ansicht für versteckte Dateien einschalten.

Gruß, Hermann

Vielleicht könntest Du mal verraten, ob Du KDE oder GNOME (oder sogar etwas ganz anderes) verwendest...

Es gibt zwar eine Trash-Spezifikation, die irgendwann mal von KDE und GNOME benutzt werden soll, aber im Moment verwenden beide sie nicht.

Daraus folgt, dass der Pfad zum Trash für KDE und GNOME unterschiedlich ist.

KDE: $HOME/.local/share/Trash
GNOME: $HOME/.Trash

--
Falls es jemanden interessiert, hier die offizielle Linux-Mülleimer-Spezifikation:

http://www.ramendik.ru/docs/trashspec.html

Oben