• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP 5 configure: C++ compiler cannot create executables.

Moin,

ich bin gerade dran das neue PHP 5.2.0 auf meinem Server zu installieren. Dabei bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Code:
checking for c++... /usr/bin/g++
checking whether the C++ compiler (/usr/bin/g++   ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.

Was ist der Fehler? Was mache ich falsch? Ich hab schon stundenlang rumprobiert mit einzelnen RPM-Packages zu g++ bzw gcc, aber nichts hat geklappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß,
der Jörchen!

config.log angucken. Der Fehler dass "g++ works... no" kommt ist selten -- es fehlt nicht etwa ein -devel-Paket, nein, z.B. kommt das, wenn man versucht mit "-m64" auf einer 32-Bit-Installation zu kompilieren. (-m64 ginge auf 32-bit, aber nur wenn es einkompiliert ist, und das ist es bei x86 nicht. Andersherum ist natürlich -m32 bei x86_64 drin.)

Entschuldigung:

Kann mir einer sagen wie ich das Problem löse? Habe das gleiche Problem (-m64 / -m32 sagt mir nix) möchte aber trotzdem gern ne aktuelle PHP Version testen.

Vielen Dank
Andreas

Code:
./configure --target=i586-suse-linux --host=i586-suse-linux
probiere - aber erst sagt ihr mal, was
Code:
uname -mp
macht.

Hi,

hatte den Fehler vor kurzer Zeit auch beim Compilieren von PHP 5.2.0.

Ich hatte forher alles mögliche selber compiliert, so auch PHP 4.4.4. Wie es aussieht, ging das alles mit dem normalen gcc. PHP 5.2.0 will aber C++, also muss g++ installaliert sein. War es bei mir nicht. Kam ich nur einfach nicht direkt drauf, da andere Sourcen problemlos compiliert wurden.

Nachinstalliert ... und dann ging 's.

In config.log findest Du Details, die der Bildschirm-Ausgabe des configure-Laufes nicht zu entnehmen sind.

Check' doch mal, ob g++ auch wirklich installiert ist.

Grüße,
Marcel

Ich habe das gleiche Problem :/
uname -mp spuckt
Code:
i686 athlon
aus

Auszug aus der config.log
Code:
configure:3022: checking if compiler supports -R
configure:3037: gcc -o conftest -g -O2   conftest.c -R /usr/lib  1>&5
gcc: unrecognized option '-R'