• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP 7 & PHP 8 zusammen

mattmarr

Member
Hallo,

ich hab einen Mini-PC als Entwicklungsserver für WebProjekte am laufen. Drauf Installiert ist OpenSuse 15.2 und läuft super Stabil.
Nun möchte ich neben PHP 7 auch PHP 8 Installieren um im wechsel meine WebProjekte PHP 8 Fit zu machen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, die mir das zeigt was ich alles einrichten muss?
Nur PHP 8 kommt noch nicht in Frage.


Gruß
Matthias
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde ja bei sowas eher Virtualisierung mit KVM oder gleich Docker sehen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo mattmarr,

... Drauf Installiert ist OpenSuse 15.2 und läuft super Stabil.
Nun möchte ich neben PHP 7 auch PHP 8 Installieren ...
die offizielle Unterstützung für openSUSE Leap 15.2 ist im Januar 2022 ausgelaufen; d.h. für diese openSUSE Version gibt es weder offizielle Aktualisierungen, noch offizielle Pakete für PHP8.

Zur Zeit werden openSUSE Leap 15.3 (bis 11/2022) und openSUSE Leap 15.4 (bis 11/2023) unterstützt. Offizielle Pakete für PHP8 gibt es meines Wissens nur für openSUSE Leap 15.4 (oder openSUSE Tumbleweed).

Ob und wenn ja, wie PHP7 und PHP8 "parallel" installiert und genutzt werden können, kann ich Dir nicht sagen. Ich meine einmal eine Beschreibung (allerdings für Fedora) gesehen zu haben, wie man PHP7 und PHP8 mit Hilfe von update-alternatives gleichzeitig in einem System installieren kann. Vielleicht kann Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens den entsprechenden Artikel finden ...

Viele Grüße

susejunky
 
Oben