• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php und ldap verstehen sich nicht

Fatal error: Call to undefined function: ldap_connect()
Nach meinen Erkenntnissen ist alles installiert von PHP über LDAP usw.
Auch das Kommando stimmt, da es auf einem ältern System funktioniert.
Muss ich noch mehr machen, außer die in YAST zur Auswahl stehenden Dinge von PHP und LDAP?
Danke jetzt schon einmal für die Hilfe

kneuhardt schrieb:
Fatal error: Call to undefined function: ldap_connect()
Das verwendete PHP unterstützt keine ldap Funktionen. Evtl. hilft das Installieren der entsprechenden PHP Extension, das hängt von der Konfiguration und/oder Distribution ab.

Hallo!
So was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Aber hier habe ich mit YAST man nachgesehen und keine Pakete gefunden, die fehlen würden.
Version ist SuSe 9.1

Hallo!
Entschuldige - aber Du stellst fragen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nach einer Installation eines Systems mit den entsprechenden auf der Original-CD befindlichen Programmen (php, ldap usw) alles funktioniert. Ich möchte kein Programmierer werden.
Aber Spaß beiseite - ich weiß es nicht.

Ich habe noch was gefunden. Auf dem alten System zeit phpinfo das an:
Configure command: ./configure '--prefix=/opt/apache-1.3.12' '--with-apxs=/opt/apache-1.3.12/bin/apxs' '--enable-versioning' '--with-apache=/usr/src/Apache/apache_1.3.12' '--with-ftp' '--with-mysql' '--with-ldap' '--with-xml' '--libexecdir=/opt/apache-1.3.12/libexec'
php3.ini file path is set to: /usr/local/lib

auf jetzigen System finde ich diesen Eintrag nicht, also auch nicht "'--with-ldap' ".

Doch gefunden:
'./configure' '--with-mysql' '--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs'
Scheint also das mit ldap zu fehlen.
Jetzt die Preisfrage - Wie geht das nun.

Oben