• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP5 & PHP.ini

#patrick

Member
Hi,

seit Tagen kämpfe ich mit PHP5 - eigentlich nicht mit PHP5, vielmehr mit den ganzen Erweiterungen (freetds, ming, mysql & postgres, gd usw.).

MIttlerweile habe ich alles auch soweit Funktionstüchtig. Leider habe ich aber den Pfad für die php.ini nicht angegeben und diese liegt nun - Standard - im PHP-Unterverzeichnis.

Wenn ich ./configure, make, make install neu ausführe läuft alles fehlerfrei durch (diemal mit --with-config-file-path=/etc) allerdings weist phpinfo() immer noch den ursprünglichen Pfad zur php.ini aus. Eine php.ini unter /etc wir auch nicht berücksichtigt - Änderungen wirken sich nur in der php.ini im ursprünglichen Pfad aus.

Falls jemand verstanden hat was ich geschrieben habe und glaubt mir bei meinem Problem helfen zu können - vielen Dank im voraus!

P.S.: ich versuche mich erst seit kurzer Zeit mit Linux ...
 

Snubnose

Hacker
hmmm, wie bindest du denn php5 ein ? als cgi ? als modul ?
ich vermute dass du immer noch das zuerst kompilierte binary verwendest und deswegen probleme hast.....

ach ja, mach bitte make clean bevor du mit ./configure anfängst
 
OP
P

#patrick

Member
Danke für die Hilfe!

ich binde php als Modul für den Apache 2.0.49 ein.

Die Sache mit make clean habe ich auch schon gelesen - allerdings sagt er mir "No rule to make target 'clean'. Stop."

Diese Reaktion kann ich so nun aber gar nicht deuten. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was ./configure, make und make install genau bewirken - habe mir die PHP-Doku -auszugweise - reingezogen und da stand halt ./configure ... make make install und fertig. Leider stand dort nicht, wie man sich bei "unerwarteten" Ergebnissen verhalten soll :)
 

Snubnose

Hacker
welche suse Version verwendest du ?
wird das Modulefile libphp4.so wirklich durch make install überschrieben oder musst du das selbst tun ?
 
OP
P

#patrick

Member
Hi,

ich verwende suse8.2. Ob libphp4.so von make install überschrieben wird weiß ich nicht - habe ich bislang auch nie kontrolliert. Ich habe das auf jeden Fall nicht gemacht.

Allerdings habe ich gestern alles noch einmal durchgeführt (./configure, make und make install) danach dann make clean - lief diesmal ob Fehler und hat auch diverse Ausgaben geliefert. Danach habe ich dann alles noch einmal durchgeführt (also wieder configure usw). und jetzt hat er auch den php.ini-Pfad angepasst. Nun gibt phpinfo den von mir gewählten Pfad aus und Änderungen werden nach Neustart des Apache2 auch übernommen.

Vielen Dank für die Hilfe - wahrscheinlich lag da irgendwo noch was quer von meinen letzten 17 Versuchen ...
 
Oben