• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

phpBB testen auf heimischen Server

Import geht folgendermaßen. Export in eine Datei (irgendwas.sql).

Im lokalen PHPmyadmin in die DB welchseln, dann den Reiter "SQL" auswählen. Dort findet sich ein kleines Eingabefeld und darunter ein Auswahlfeld über das man eine Datei auswählen kann. Den Button anklicken die Exportdatei auswählen und anschließend auf "Execute" (glaube zumindest das der Knopf so heißt, sollte aber kein Problem sein auf der Seite sind nur 2 Knöpfe).

nbkr schrieb:
Import geht folgendermaßen. Export in eine Datei (irgendwas.sql).

Im lokalen PHPmyadmin in die DB welchseln, dann den Reiter "SQL" auswählen. Dort findet sich ein kleines Eingabefeld und darunter ein Auswahlfeld über das man eine Datei auswählen kann. Den Button anklicken die Exportdatei auswählen und anschließend auf "Execute" (glaube zumindest das der Knopf so heißt, sollte aber kein Problem sein auf der Seite sind nur 2 Knöpfe).

Okay ich gehe wie vor ..
In der StartMaske gehe ich auch Exportieren > Suche mir die Datenbank aus (Forum) .. und wie geht es dann weiter .

sorry .. wenn ich mich zu dumm anstellen sollte

Dann achtest du darauf, daß auch bei Struktur und Daten jeweils ein Häckchen gesetzt ist, machst noch ein Häckchen bei Senden und klickst dann auf den OK-Button. Dann wird eine Forum.sql auf deinem Rechner gespeichert. Als nächstes gehst Du ins lokale phpMyAdmin und wählst die neu angelegte Datenbank. Dort auf den Reiter sql klicken und dann unter Datei auf durchsuchen klicken, Forum.sql suchen, auf OK klicken und fertig.

Edit: Ich seh gerade im aktuellen phpMyAdmin gibt es sogar einen Reiter Importieren. Also wenn der da ist, da drauf klicken zum Importieren der Datei.

Wie oben geschrieben habe ich es gemacht ...
und habe bei dem Import folgende Fehlermeldung erhalten

mysql.JPG

gruß und danke an alle die mir helfen

falls deine Datenbank "Forum" noch nichts drin hat (davon gehe ich mal aus, da du ja das Dumb reinladen willst, kannst du sie auch einfach löschen und die Datei im Startbildschirm laden lassen.

Rufe dazu die Startseite von phpmyadmin auf und klicke über der Auswahl der Datenbanken (linker Frame) auf das SQL-Symbol. Dort lädst du dann die Datei rein. - Vorher Datenbank löschen.

Das nächste mal kannst du dann beim Exportieren auch einfach ein Häkchen bei "mit DROP TABLE IF EXIST" oder so ähnlich machen, dann hast du das Problem nicht mehr.

also phpmyadmin habe ich am laufen und kann somit Datenbank erstellen ... die Funktion Export habe ich nun auch gefunden ...

Habe nun auch den Ordner wo mein Forum gesteckt hat von der WebSpace auf meinen Root/Desktop geladen und liegt nun dort.
Habe mir auch die neue Version vom phpBB heruntergeladen ..

Und wie gehe ich nun weiter vor, das ich mein bereits laufendes Forum starten kann und wie schaffe ich es das ich dann neue phpBB drüber installieren kann ??

gruß thomas

iich glaube auf deinem Desktop bringt der Ordner dir nicht viel... du musst ihn im Verzeichnis haben, das vom Apache geparst wird (siehe ein paar Beiträge weiter vorn).

Wenn du deine Datenbank importiert hast und die Config-Dateien so angepasst hast (falls nötig), dass sie auch auf deiner heimischen Kiste funktionieren, sollte dein Forum zu 100% gespigelt sein, sprich das gleiche sein, wie auf dem Server im INet.

Und wie gehe ich nun weiter vor, das ich mein bereits laufendes Forum starten kann
*am Kopf kratz* Wie, wenn es läuft, musst du es doch nicht mehr starten, oder versteh ich etwas falsch?

und wie schaffe ich es das ich dann neue phpBB drüber installieren kann ??
Dazu müsste es in der neuen Version ein kleines HOWTO geben. Wenn du das Archiv entpackt hast, einfach mal in dem Ordner nach der entsprechenden Datei suchen.

Oben