• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping ja/Internet nein

Hallo

habe auf meinem Laptop nun endlich Suse Linux 9.1 laufen. Diese Laptop soll drahtlos über einen D-Link Router ins Internet.
Mittlerweile hab ich mich so weit durchgekämpft, dass ich vom Laptop auf den Router "pingen" kann. Wenn ich die Router IP im Browser eintrage gelange ich dann auch ins Konfigmenue. Also steht die Wireless Verbindung zum Router ja. Nur wenn ich eine URL eingebe wird die jeweilige Internetseite nicht angezeigt. Die Einstellungen des Routers müssten stimmen, da ich mit einem Windows Rechner über diesen jetzt gerade online bin. Ich denke dass ich irgendwo in Linux noch eine Einstellung machen muss...hat mir jemand einen Tip...

Danke im voraus
Silent

Hallo Silentwarrior11, mit yast.

YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte - Bereits konfigurierte Geräte:
auf Ändern klicken dann die wlan-Karte Bearbeiten

bei "Rechnername und Nameserver" & "Routing" den Router eintragen.

Gruß, Hermann

Hallole

..hab ich das richtig verstanden bei rechnername und Nameserver die Ip des Routers rein...

und bei routing ebenfalls ???

was ist mit dem Punkt IP Weiterleitung ??? Muss der angekreuzt sein???? Hab Linux net so lange deswegen frag ich lieber nochmal

Thx a lot

Grüsse
Silent

Oben