• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping von Linux nach anderen Rechnern nicht möglich

Also nochmal:

Die Backup-Software geht nicht. Die Software lautet TapeWare und auf dem Linux-Server läuft ein TapeWare-Server, der nach und nach alle Rechner im Netz streamt. Das funzt alles nicht, da "das Protokoll nicht geladen wurde" (Original-Tapeware-Meldung)

Anmeldung am Server geht mit allen erdenklichen Mitteln (VNC/Putty/SMB/APACHE)

Ping geht nach wie vor nicht. (Nur vom Client zum Rechner)

Ich kenne diese Software nicht.

Wenn Ping Server zu Client nicht geht , kann es eigentlich nur an Firewalls liegen, wenn die Route stimmt. Win mit Firewall per default dropt ping Anfragen.

Hier hilft Ethereal auf dem Client und auf den Sever. Damit kannst Du feststellen, wieso es im Ergebnis nicht funktioniert.

Alles andere bist Du ja schon durchgegangen.

Also,

das Programm zeit alles ordentlich und richtig an. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was da Sache ist...

Nun ja,

Deine Fehlerbeschreibung für den Ping Fehler ist eben sehr merkwürdig.
Wenn das routing stimmt und keine Firewall aktiv ist muß Ping funktionieren.
Da andere Dienste funktionieren kannst Du es nur mit Ethereal rausbekommen.
Google oder nimm Wikipedia und schau nach ICMP und wie PING funktioniert.
Mit Ethereal als Programm kannst Du dann anschließend prüfen wo Deine Datenpakete verschwinden.
Es ist sicher nicht einfach, aber es gibt ansonsten keine plausible Erklärung, zumal Du ja sagst das keine Firewall aktiv ist.

Oder hast Du ZombiAlarm oder andere komische Programme auf den Win Clients installiert...

Hi,

klappt es den einen ping vom Server auf seine eigene Adresse oder
Loopbackadresse.
Vom Server aus:
ping ServerIP
ping 127.0.0.1

Gruß duddits

Hast 'ne .local Domain?
Trag den T-Online-DNS in /etc/named.conf statt /etc/resolv.conf des DSL-Routers ein. Hast du überhaupt DNS-Einträge für die Windows-Rechner? DHCP-DDNS, WINS? Was sagt 'nmblookup winName'?

Hi,

ja, ich habe eine local-Domain. Nur leider moment keine Zeit das zu testen, da ich am Umziehen bin... danke, werde mich melden

Oben