• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich wird wlan nicht erkannt Mint

Hallo,
bin neu und gleich ein Problem.
Habe nen Laptop, mit dem ich im Sommer im Garten immer Linux Experimente mache.
Hat die letzten 3 Jahre bestens funktioniert.
Jetzt findet er mein wlan nicht mehr, die meiner Nachbarn(6-9) werden gefunden, meine fritzbox 7590 nicht.
Am Handy nebendran funktionierts.
Haab schon probiert; Fritzbox und läppie neu gestartet, mehrmals!
verschiedene Linuxversionen neu installiert
laut geflucht
bringt alles nix, mir werden nur die Fritzboxen der Nachbarn angezeigt, meine nicht
Wo liegt die Fussangel rum, hat jemand nen Geistesblitz? Wer kann meine letzten paar Haare vor dem grauwerden retten?
Besten Dank im Vorraus - horstiboy

Logge dich bitte einmal in deine Fritzbox 7590 ein. Dann unter Diagnose> Starten drücken und den Durchlauf machen. Die zweite Alternative bei Linux unter "Netzwerk" reingehen, ob dort die beiden Ipv4 bzw. Ipv 6-Adressen ordnungsgemäß als verbunden angezeigt werden. Falls nichts geht, muss vielleicht ein anderer Fachmann im Forum weiterhelfen.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Informationen und allgemeine Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du das Layout und den Inhalt Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Layout
Inhalt

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Ersteller editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Zu Deinem Problem

Habe nen Laptop, mit dem ich im Sommer im Garten immer Linux Experimente mache.
Hat die letzten 3 Jahre bestens funktioniert.
Jetzt findet er mein wlan nicht mehr, die meiner Nachbarn(6-9) werden gefunden, meine fritzbox 7590 nicht.
Ich nehme an "nicht finden" bedeutet: Das Netzwerkprogramm auf Deinem Laptop (NetworkManager ?) zeigt den SSID des von Deiner Fritz!Box 7590 bereitgestellten WLANs nicht an und Dein Linuxsystem kann sich daher nicht an dem WLAN Deiner Fritz!Box anmelden.

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. :
  • Auf Deiner Fritz!Box ist ein MAC-Filter aktiv und die MAC Deiner Laptop-Netzwerkkarte ist in diesem Filter nicht freigeschaltet.
  • Auf Deiner Fritz!Box ist ein MAC-Filter aktiv. Die MAC Deiner Laptop-Netzwerkkarte ist in diesem Filter zwar freigeschaltet aber das Netzwerkprogramm auf Deinem Laptop verwendet "random MAC addresses".
  • ...

Hallo Horstiboy,

wie alt ist deine Fritzbox 7590?
Bei der alten Fritzbox 7590 von 2018, 2019 wird das Wlan Signal im Laufe der Zeit immer schwächer

@ Waldameise, @ Sauerland,
danke für Eure schnellen Antworten.
Die Diagnose lief fehlerfrei durch, anderen Sachen kann ich erst morgen testen, .
Also erstmal danke-bis morgen.

@ rolloH,
die Box ist aus 2018, aber an der wlan Leistiung kanns nicht liegen, mit 2 Handys und Tablet an gleicher Stelle ok.

@ susejunkey,
danke für die nette Begrüßung,
Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. :
  • Auf Deiner Fritz!Box ist ein MAC-Filter aktiv und die MAC Deiner Laptop-Netzwerkkarte ist in diesem Filter nicht freigeschaltet.
  • Auf Deiner Fritz!Box ist ein MAC-Filter aktiv. Die MAC Deiner Laptop-Netzwerkkarte ist in diesem Filter zwar freigeschaltet aber das Netzwerkprogramm auf Deinem Laptop verwendet "random MAC addresses".
  • ...
Auf der Box ist kei Mac Filter aktiv.
Morgen gehts weiter.

Es kann sein das nur das 2.4 GHhz WLAN ausgefallen ist und deine Handys und das Tablet im 5 GHz Wlan Empfang haben!
Die ist nur eine Vermutung

Was sagt:
Code:
ping -c3 8.8.8.8
Netzwerk nicht erreichbar.
Code:
ping -c3 google.com
Name oder Dienst nicht bekannt
so, jetzt gibts Neues bzw noch mehr Fragezeichen.
Hab mir das Teil wieder ins Haus geholt und jetzt findet der die fritz immer noch nicht (2m Abstand), dafür aber mein powerline wlan aus dem Wohnzimmer,
welches ja von der Fritz gespeist wird und Läppie funktioniert. Nur findet er die fritz immer noch nicht.
Da kann man ja direkt an Putin denken. Grins

Hab mir das Teil wieder ins Haus geholt und jetzt findet der die fritz immer noch nicht (2m Abstand), dafür aber mein powerline wlan aus dem Wohnzimmer,
welches ja von der Fritz gespeist wird und Läppie funktioniert.
Das passiert hier auch sporadisch, das z.B. der Wlan Drucker, der direkt neben der Fritzbox 7490 steht, sich plötzlich mit der Powerline im Schlafzimmer verbindet.

Ist halt so.

Oben