• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plantronics 655 USB AUDIO

Hiho, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe seit gestern nun Suse(i586)
Wollte fragen ob ihr mir vll. helfen könnt mein Headset ans laufen zu bekommen.
Wäre nett wenn ihr mir genau erklären könnt was ich tun muss, bin noch ein Noob in Sachen Linux.
Habe bis jetzt bei Systemeinstellungen C-Media USB Audio Device auf erster stelle gepackt überall, geht aber nicht.

Hoffe ihr kennt eine Lösung.
mfg,
Ganontc

Anderes Forum gleicher post: http://www.linux-forum.de/plantronics-655-usb-audio-35254.html

Code:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0603:00f2 Novatek Microelectronics Corp.
Bus 002 Device 003: ID 046d:c03e Logitech, Inc. Premium Optical Wheel Mouse
Bus 002 Device 004: ID 0d8c:0008 C-Media Electronics, Inc.

C-Media Electronics, Inc. ist in dem Fall das Headset.

Schonmal danke fürs schnelle antworten. :)

Code:
lsmod | grep snd | sort
snd                    75236  29 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_hda_codec_realtek,snd_usb_audio,snd_hda_intel,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
snd_hda_codec          94688  3 snd_hda_codec_atihdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hda_codec_atihdmi     4160  1
snd_hda_codec_realtek   233604  1
snd_hda_intel          31584  5
snd_hwdep               8708  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_mixer_oss          19072  1 snd_pcm_oss
snd_page_alloc         10600  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_pcm                96324  7 snd_pcm_oss,snd_usb_audio,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_pcm_oss            51616  0
snd_rawmidi            26176  1 snd_usb_lib
snd_seq                64752  0
snd_seq_device          8620  2 snd_seq,snd_rawmidi
snd_timer              25960  5 snd_seq,snd_pcm
snd_usb_audio          95968  6
snd_usb_lib            21280  1 snd_usb_audio

Oh sry, habe vergessen es zu verlinken..
Ich habe es in 2 Foren gepostet um mir von beiden Seiten es anzuhören, es tut mir leid wenn es falschrüberkam.
Ich will eig. nur was dazu lernen.

Also, habeauch noch in http://www.linux-forum.de/plantronics-655-usb-audio-35254.html#post131304 gepostet.

Das richtige Modul (müsste snd_usb_audio sein, auch wenn ich die USB-ID im modinfo snd_usb_audio nicht finde) ist geladen.
Hast du als Soundsystem pulse laufen?

Ich weiß nicht, habe überall C-Media nach oben getan.
Wenn ich auf Test Sound abspielen drücke, dann steht dort immer das zu einem anderen gewechselt wurde.

Code:
Das Audio-Abspielerät ,,C-Media USB audio Device (USB Audio)" funktioniert nicht. Es wird auf ,,HDA ATI HDMI, ATI HDMI (HDMI Audio Ouput)" ausgewichen

Schau mal nach, ob im yast unter Software libpulse installiert ist. Und ggf. auch noch andere Pakete, die mit 'pulse' zu tun haben.

Ja, libpulse0 ist installiert. Andere nicht.

EDIT:
Was ich komisch finde ist, ich kann in Teamspeak 3 reden und auch hören. Dort habe ich meine Soundkarte auf "default:CARD=default" gestellt und es geht. Wenn ich mein Linux hoch fahre höre ich auch den Start Sound. Aber alles andere geht nicht. :/

ganontc schrieb:
Ja, libpulse0 ist installiert. Andere nicht.

EDIT:
Was ich komisch finde ist, ich kann in Teamspeak 3 reden und auch hören. Dort habe ich meine Soundkarte auf "default:CARD=default" gestellt und es geht. Wenn ich mein Linux hoch fahre höre ich auch den Start Sound. Aber alles andere geht nicht. :/
das heißt, Teamspeak funktinoniert mit deinem Headset? Bei welchen anderen Anwendungen genau hast du Probleme? Bitte auch mal die Ausgabe von
Code:
aplay -L

Oben