• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

POP3 dienst kann nicht installiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beppe

Newbie
:( Hallo zusammen

ich will für ein internes Windows Netzwerk, ein Linux Mail Server einrichten.
Da ich noch keine gute Linux Kenntnisse habe, bin ich noch nicht weit
gekommen.
Gibt es Seiten oder hapt ihr gute Tipps wie man vorgehen soll?

Mein erstes Problem ist ich kann den Dienst POP3 nich installieren.
Es kommt die Meldung: Paket pop3 wurde nicht installiert. Der Dienst kann nicht bearbeitet werden. Was kann ich machen?


Besten Dank für eure Tipps
 
Wenn du bei der installation den Punkt "Netzwerkserver" ausgewählt hast, ist der POP3 Server und der Postfix SMTP Server schon installiert. Unter YAST musst du unter "Netzwerkdienste" / "Internetdienst" den Pop3 Server (qpopper) aktivieren.
Anschliessend musst du im Runleveleditor die Internetdienste (xinetd) und Postfix aktivieren.

Zur Konfiguration des Postfix SMTP Servers empfehle ich dir Webmin unter http://www.webmin.com herunterzuladen und zu installieren.

Aber was genau willst du denn genau mit dem Mailserver anstellen?.

Falls du ihn "nur" als MTA (Mail-Transfer-Agent) benutzen willst, der die E-Mails vom Provider abholt um im Netz verteilt (und versendet),kannst du auch YaST Plugin unter "Netzwerkdienste" verwenden (siehe Administrationshandbuch) :mrgreen:
 
OP
B

Beppe

Newbie
Danke für deine Tipps PolyMorPhi.

Ich möchte nur im internen Windows Netz, Mails versenden können.
 
Dann wird es reichen für jeden der die Mail Funktion benutzen darf einen Benutzer unter Linux->YaST anzulegen. Dann musst du Postfix nur noch deinen Hostnamen geben und ihm sagen, das er alle Netzwerkkarten (Interfaces) benutzt -> Einfach mit Webmin!

Wenn du die Server wie eben beschrieben aktiviert hast kannst du die Accounts in die Clients (Outlook-Express, Outlook, etc) einrichten.

ACHTUNG: Wenn du im DNS Server keinen MX (Mail-Exchanger) Eintrag hast ist der Teil hinter dem @servername.domain.local statt @domain.local. Alternativ kann auch die IP hinter das @ gesetzt werden: heinz@192.168.68.1.

Dann müsste das eigentlich so klappen.
 
OP
B

Beppe

Newbie
Danke für deine hilfreichen Tipps.

Bei mir funktionierts nicht ich kann unter
"Netzwerkdienste" / "Internetdienst" den Pop3 Server (qpopper)
nicht aktivieren. Es kommt immer die gleiche Meldung
 
Welche SuSE Version hast du eigentlich installiert? Ist das Paket qpopper installiert? Unter Webmin kannst du die PoP3 Dienste auch aktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben