• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port für Kopeter (ICQ) freigeben

Hi zusammen
vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich kenn mich zwar einigermaßen gut mit Suse aus aber hier komm ich im moment nicht weiter.
ich hab hier ein Suse 10.3 und wollte da zumindest icq drauf haben.
(gfire also das xfireplugin für pidgin hat leider nicht gefunzt)
also hab ich mal kopeter probiert und auch nochmal icq über licq so beides fühlt sich an sich wohl die zugangsdaten sind eingetragen aber wenn ich auf verbinden drücke nudelt er ewig aber verbindet sich nich.
Im log von licq (bei kopete hab ich jetzt keins gefunden)
steht drin:
10:25:47: [SRV] login.icq.com an Port 5190 wird aufgelöst...
10:25:47: [SRV] ICQ-Server an Adresse 205.188.153.121:5190 gefunden.
10:25:47: [SRV] Socket zu Server wird geöffnet.
10:28:56: [ERR] Zu 205.188.153.121:5190 kann keine Verbindung hergestellt werden:Der Socket ist nicht verbunden.
10:28:56: [SRV] Verbindung mit Login-Server fehlgeschlagen, Ereignis wird als fehlgeschlagen markiert

so ich denke einfach mal das der Port wo das durch will zu is.
Jetzt die Masterfrage: Wie mach ich den auf ich hab keine Ahnung
(und falls ihr denkt das der Haken wo anders is dann bitte auch posten)

mfg Morros

Ist das dein privates 10.3?Verwendest du es in einer Firma?

Bei Firmen kann es auch sein, dass der ICQ Port nicht bei dir auf dem Rechner sondern am Gateway geblockt wird.

Interessant wäre das Logfile von der Firewall, weil wenn da nichts geblockt wird liegt es definitiv wo anders.

unter meinem Windows läuft das ICQ deswegen geh ich davon aus das die Firewall das durchlässt

mfg Morros

A

Anonymous

Gast
Da für den Login die Verbindung zum ICQ-Server "outbound" ist, liegt das 100%ig nicht an der SuSEfirewall, die blockt nämlich in der Default-Einstellung ausgehen gerade mal gar nix.

Temporäres Ausschalten der FW ist trotzdem der einfachte Test.

Sollte das simple Login für ICQ seit neustem einen offen Port "inbound" benötigen, was ich allerdings schwer bezweifle, aber sollte das wirklich so sein, dann wäre das ein "NoGo" so etwas zu nutzen (OK, ein weiteres "NoGo", aber das ist ein anderes Thema).

Die Firewall (von Suse) hab ich schon bei der Installation ausgeschalten.
also mh wenns an der Suse firewall nicht liegt und unsere Firewall im Netzwerk das nicht blockt was könnte es dann noch sein?

A

Anonymous

Gast
1. Fehlkonfiguration des Clients seitens des Anwenders

2. Das übliche Spielchen, daß ICQ (oder ein anderer Anbieter eines proprietären Messengerdienstes) fremde Clients durch die Änderung des Protokolls ausgesperrt hat. Passiert alle paar Monate immer mal wieder.

Ob das bei ICQ mal wieder der Fall war, weiß ich nicht, aber meist hilft in dem Fall die aktuellste Version des Clients via Online-Update einzuspielen.

zu 1rstens ich hab eben nur konfiguriert: ICQ.nummer und PW und den rest auf standart gelassen.
so und zu 2tens hab das über die suse 10.3 dvd installiert und updaten wollte ers noch nich war denke ich die neueste Version.

mein Problem ist leider immernoch nicht behoben!
Hatte denn noch niemand das selbe oder ein ähnliches problem?
mfg Morros

Kein Problem hier mit Pidgin.

Was liefert ein: telnet 205.188.153.121 5190

auf der Konsole? Etwas in der Art:
Code:
Trying 205.188.153.121...
Connected to 205.188.153.121.
Escape character is '^]'.
*A�

Falls ja funktioniert die reine Netzwerkverbindung und es ist ein Applikationsproblem. Falls nein - da ist dann wirklich ein Port dicht. Allerdings vermutlich nicht an deinem Rechner, den Outputfiltering macht die SuSE Firewall eigentlich nicht, sondern innerhalb deines Netzwerks. Sitzt Du zufällig hinter einem Proxy, oder mag dich der Netzwerkadmin vielleicht nicht?

Ich habe dasselbe Problem seit ich JAD habe. Hatte vor heut abend Pidgin zu installieren um zu schauen ob es daran liegt. Erst dacht ich ja es könnt am Huawei liegen, da ich neuerdings nicht mehr umtsmon nutze sonder wvdial direkt über die konsole aufrufe. Die autom. Updates wurden ja z. b. wenn ich über UMTSMON mich eingewählt hatte abgerufen als ich SUSE 10.3 nutzte, was jetzt über wvdial in JAD nicht der Fall ist. Mich wundert die sache sowieso bisschen. Kann doch damit eigentlich nicht zusammenhängen :shock: :?

Also Kopete Funktioniert bei mir immernoch nicht, dafür aber licq ohne probleme. Versuchs mal mit einem anderem Client wie pidgin oder licq. Vielleicht wirkts ja wunder :wink:

Ich glaub echt das die etwas an unserer Firewall rumgebaut haben weil jetzt gehts auch nich mehr unter WinDoof
und pidgin oder Licq geht auch nich.
Damn it.

aber thx
für all die Antworten ich seh mal ob ich des wieder frei schaufeln kann

Oben