• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ports für Yast Software Management

Hallo Linux-Community,

ich spiele hier momentan mit meiner Endian Firewall rum. Jetzt wollte ich zeitgleich auf einer meiner Linux 10.3 Machinen Lamp installieren. Bin ins Software Management Menü gegangen, und hab die zu installierende rpm´s ausgewähl.

Danach fängt Linux normalerweise an Files für die Installation runterzuladen. Hier bekomme ich nur Fehlermeldungen, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Welche Ports benötigt diese Software, um Software zu installieren? Dann kann ich diese in der Endian FW freigeben.

Vielen Dank,
mfg Schmitty

Unter
YaST -> Software -> Software-Repositories
nachschauen (URL) wie die Repositories eingebunden sind. Normaler Weise müsste es http und/oder ftp sein.

mhmmm ja das habe ich schon gemacht.
da bei mir alles http war hab ich den Port 80 freigeschaltet. Kein Ergebnis.
Dann hab ihc auch schon versucht den Port 21 (FTP) freizuschalten. Hat auch nichts gebracht.

Ich habe nun für die dauer der Installation den PC vor die Firewall gesetzt.

Werde mich wann anders mit diesem Problem befassen.

mfg und danke schön

Schmitty!

@Schmitty:

der "Endian Firewall" ist auf welchem PC ?
Verbindung zum Internet ist direkt oder über Router ?
in opensuse die SUSEFirewall eingeschaltet oder nicht ?

LG SUSEDJAlex

Hallo Alex,

ich habe einen Server, auf dem habe ich VmWare installiert. Dort läuft eine Virtuelle Maschine (Die Endian Firewall). Außerdem läuft dort noch eine Virtuelle Maschine, die eig. eine Verbindung über die erste Virtuelle Maschine aufbauen müsste.

Ich kann mit der zweiten Virtuellen Maschine ganz normal surfen usw...
Die zweite Virtuelle Maschine befindet sich im "Orange Network" falls dir die begriffe der Endian Firewall bekannt sind.

Die Endian Firewall stellt eine Verbindung mit dem Internet >>ÜBER<< unseren normalen T-Online TDSL Router her...

hallo alex.

ich weiß was eine endian firewall ist

ich habe auf den maschinen keine firewalls laufen. ich habe die linux fw eh nie konfiguriert bekommen... :p

@Schmitty:

Sind auf den Linux-PC ( oder wie auch immer....) die SUSEFirewall2 komplett deaktiviert, d.h. beim booten werden diese nicht geladen....

LG SUSEDJAlex

Oben