Hallo,
ich bin hier am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Zuerstmal die Konfig:
Ich habe hier einen Debian 3.1 Rechner, der als Fax-Server dienen soll.
Der Server läuft (Faxe schicken + empfangen = 1a) aber ich kann nicht von außen drauf zugreifen (verschiedene Clients). Ein Ping funktioniert in beide Richtungen (also vom server zu den clientes und umgekehrt).
Was mich nun verwirrt: Mit nmap kann man sich ja die offenen ports anschauen. Benutze ich
"nmap 127.0.0.1"
finde ich den offenen port so wie es sein soll.
Benutze ich jedoch auf dem selben Rechner
"nmap 192.168.0.220" (IP-Adresse des Rechners)
so ist der port da nicht aufgelistet, also geschlossen.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig gestellt, beschäftige mich erst seit Montag mit Linux, habe auch im Netz jede Menge Infos gefunden, leider nicht zu diesem Thema! Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
also bis dann
Dennis
ich bin hier am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Zuerstmal die Konfig:
Ich habe hier einen Debian 3.1 Rechner, der als Fax-Server dienen soll.
Der Server läuft (Faxe schicken + empfangen = 1a) aber ich kann nicht von außen drauf zugreifen (verschiedene Clients). Ein Ping funktioniert in beide Richtungen (also vom server zu den clientes und umgekehrt).
Was mich nun verwirrt: Mit nmap kann man sich ja die offenen ports anschauen. Benutze ich
"nmap 127.0.0.1"
finde ich den offenen port so wie es sein soll.
Benutze ich jedoch auf dem selben Rechner
"nmap 192.168.0.220" (IP-Adresse des Rechners)
so ist der port da nicht aufgelistet, also geschlossen.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig gestellt, beschäftige mich erst seit Montag mit Linux, habe auch im Netz jede Menge Infos gefunden, leider nicht zu diesem Thema! Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
also bis dann
Dennis