• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

posfix will meine emails nicht versenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaipw

Member
hello there,

wie schon im betreff angegeben will postfix meine emails nicht versenden.

da mein web.de postfach bloss 500 email speichern kann oder will, wollte ich mir einen emailserver unter suse 9.2 eirnichten.

das empfangen klappt soweit, aber das versenden schlägt fehl.

mein outlook express vers5 unter w2k bringt mir permanent die fehlermeldung:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist 'kpauli@192.168.0.11'. Betreff 'test', Konto: '192.168.0.11', Server: '192.168.0.11', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 Bad address syntax', Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 501, Fehlernummer: 0x800CCC78"

--------------

ich hab mich an die inst.anleitung von crazyrolf gehalten, aber wo im detail der fehler steckt ist mir unklar.

im outlook express selber hab ich als email adresse + versand adresse
"kpauli@192.168.0.11"

das abändern auf die web.de adresse bringt keinen unterschied.

wenn ich das gleiche im outlook 2000 unter wxp probiere, fragt er mich permanent nach meinem benutzernamen + passwort.

------------------------------

habt ihr ne idee woran das liegen kann.

gruss und danke
kai
 

crazyrolf

Advanced Hacker
kommt die Fehlermeldung von Postfix oder von Web.de?

Du kannst so viel ich weiß über web.de keine Mails senden die nicht den Absender deiner web.de Mailaddi haben.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
PS: 501 Bad address syntax'

kpauli@192.168.0.11 ist keine gültige emailaddi, da fehlt das .de oder .com oder wie auch immer.

Das kann ja so nicht deine Absenderaddi sein oder?

An diese Addi könnte man nix senden!
 
OP
kaipw

kaipw

Member
das mit dem anhängen von .de hab ich schon probiert, aber die fehlermeldung im outlook ist die gleiche.

-> ich hatte schon einmal einen postfix mailserver unter suse 9.1, da hat das mit dem versenden über web.de geklappt!

sonst noch eine idee woran das liegen könnte!?

gruss kai
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wie schon gesagt, solltest du deine richtige Absenderaddi verwenden und nicht 192.xxx.xxx.xxx also keine IP als Absenderaddi.

Du hast doch sicherlich eine richtige Absenderaddi wohin dir deine Freunde auch deine Mails senden.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
ja, ist schon klar... die hab ich auch - bei web.de

trag ich in der sasl_auth steht diese auch drin, wenn ich diese im outlook eintrage, bekomm ich den gleichen fehler.

also entweder outlook kapierts nicht oder es ist serverseitig noch ein problem vorhanden...

gruss kai
 

crazyrolf

Advanced Hacker
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'
501 Bad address syntax'

also noch mal.

Deine Absenderaddi wird nicht akzeptiert!
Das was du in deinem Mailprogramm als Absender eingegeben hast!

Also richtig eintragen!
 
OP
kaipw

kaipw

Member
ok, ok - funktioniert mittlerweile!! :)

war noch nicht so schnell beim bescheid geben.

es war dein angesprochener fehler, wie hätte es auch anders sein können ;-)

gruss und danke
kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben