• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix - Automatisch Emails sofort versenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kataga

Member
Hallo,

wie schaffe ich es, dass postfix sofort Emails versendet, sobald eine zum Versenden da ist?
Falls dies etwas schwierig ist, wie kann ich es dann regeln das die Emails automatisch alle 5 Minuten versucht werden zu senden.

Was passiert genau wenn eine EMail bei postfix zum Versenden ankommt?
Über welchen Befehl kann ich diese dann auch von Hand raus senden?

Im Suse Linux Standard Server Webinterface für die Konfiguration sehe ich sofort jede EMail die Versendet werden soll. Automatisch werden diese aber nicht rausgesandt - sobald ich auf Queue leeren drücken werden die Emails versandt!

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Inwiefern muss ich die Konfiguration ändern, wenn ich möchte das alle Daten- bzw. Datenbankdateien, welche Emails etc vom Mailserver beinhalten, auf ein spezielles Verzeichnis im Raid-Verbund legen möchte?

Danke schonmal im Voraus für die Mühe.

Viele Grüße
Andreas
 

dermichel

Advanced Hacker
dann steht der smtp bestimmt auf "defer". fuer server ohne flatrate/standleitung kann man mit "defer_transports = smtp" den postfix zum zurueckhalten der emails zwingen, bis die mailq mit einem befehl geleert wird.

das kommando heisst: "sendmail -q" (alias fuer "postqueue -f")

sieh mal in der main.cf nach...
 
OP
K

kataga

Member
Stimmt, da steht smtp drin. Genügt es das SMTP zu löschen oder muss ich dies ersetzen?
 
OP
K

kataga

Member
Sehr gut, das scheint zu funktionieren! Danke.

Kannst Du mir vielleicht noch mit meiner anderen Frage weiterhelfen?

Inwiefern muss ich die Konfiguration ändern, wenn ich möchte das alle Daten- bzw. Datenbankdateien, welche Emails etc vom Mailserver beinhalten, auf ein spezielles Verzeichnis im Raid-Verbund legen möchte?
 

dermichel

Advanced Hacker
mach doch einen link: ln -s quellverz. zielverz.

z.b. hast du das verz. /raid mit deinem raidlaufwerk:

ln -s /var/spool/imap /raid

oder gib das raidlaufwerk direkt an in der config (z.b. cyrus.conf).
keine ahnung was du als IMAP/POP3 benutzt.
 
OP
K

kataga

Member
Ich habe unter /mnt/raid/mailserver ein Verzeichnis, in welchem ich alle Daten des Mailservers speichern mag.

Link? Kann ich einen Link mit einer Art Verknüpfung wie unter Windows vergleichen?

Ich rufe von den Clints über IMAP die Mails vom Mailserver ab.

Liegen alle Emails etc. von den Benutzer unter /var/spool/imap? Sonst muss ich kein Verzeichnis sichern?
 

dermichel

Advanced Hacker
ja, dort liegen deine emails und "ja" - das ist ein link wie unter windows.

die datenbank vom cyrus liegt unter /var/lib/imap/

diese auch ins raid aufnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben