• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix-Cyrus plötzlich langsame Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello together,
Ich habe da ein Problem mit meinem Mailserver:
facts-
Suse 9.2
externer Router IP 999.999.999.1 (als Nameserver eingetragen)
Postfix
Cyrus/Imap
amavis

Bis vor einigen Tagen hat der Server ohne Probleme funktioniert. Praktisch über Nacht (ohne Update bzw. Neustrart) ist der Zugang zum IMAP-Ordner auf den Clients langsam geworden. Besonders fällt das beim Senden von Mails auf.
Wird eine Mail geschickt, passiert ca. 10 Sekunden nichts - erst danach wird die Mail gesendet. Auch mit Telnet auf die Ports 143 oder 25 kommt diese dubiose Wartezeit von 10 Sekunden ??? Keiner der mitlaufenden log-files gibt Auskunft über das Problem.
Ich habe mal den sniffer ehtereal mitlaufen lassen. So wie es aussieht, taucht das Problem vor dem SMTP-Response des Servers auf. Der Server spricht zuerst den Router an und dann nach timeout den Server. Bei den Clients ist die IP-Adresse des Servers eingestellt und nicht der Servername.
Meine Frage(n)
Warum die plötzliche Wartezeit und wie kann ich das abstellen ??
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet !
Grüsse
Michael
:?:
 
Um mit suse und einem externen Router ins Netz zu kommen muss unter yast-netzwerkkarte doch wohl die IP-Adresse des routers als namensserver eingetragen werden. Wenn ich diese IP-Adresse des Routers entferne funktioniert zwar der Zugang zum Mailserver rasent schnell aber ich kann nicht mehr in das Internet und somit auf nicht an den Server des Providers zwecks Mailversand.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Mailclient über den Port 25 zuerst auf die IP-Adresse des Routers gebracht wird. Wenn dieser dann nicht antwortet (wie auch ?) meldet sich der Mailserver und alles funktioniert.
Kann man die IP-Adresse des Routers übergehen ?
 
Was ich damit sagen wollte, ist das 999.999.999.1 keine gültige IP Adresse ist. Die hast du doch nicht wirklich benutzt oder?
 
Natürlich nicht. Die IP des Routers ist 192.168.100.1 und die ist gültig. Sorry war einfach zu bequem - ist nicht i.O. und führt zu Nachfragen.
Gelobe Besserung !!
 
Nach lagem hin und her bin ich nun dem Fehler auf die Schliche gekommen. Das Problem lag nicht bei meinem Server sonder beim Provider der wohl ein Problem bei der Anmeldung hatte. Nachdem relayhost in main.cf geändert wurde, funktioniert alles wieder super.
Dank an alle die sich beteiligt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben