• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix + externer Versand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz,

ich habe vor ein paar Tagen auf meinem VServer den ipopd und postfix installiert. Der Empfang von E-Mail klappt problemlos. Der Versand klappt nur mittels Konsolen-Befehl mail (also vom lokalen shell-account des Servers), ich kann nicht von außen durch KMail oder Outlook E-Mails verschicken. Outlook springt autom. ohne eine Fehlermeldung zum nächsten POP3-Konto und versendet die Mail über dieses Konto, KMail erzählt mir immer was von Relaying Denied usw.
Hat da jemand ne Idee? Muss da irgendwas bei relay_host oder so hin??

Hier der Inhalt meiner main.cf
Code:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = system-sports.com
inet_interfaces = all
mydomain = system-sports.com
mydestination = $myhostname, $mydomain
myorigin = $mydomain
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
#mydestination = localhost, localhost.localdomain, , localhost
relay_domains =
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
##mynetworks_style = host
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +

Nochwas: Was ist eigentlich wenn der VServer mal off ist? Was passiert mit evtl. ankommenden E-Mails?

Danke im Voraus
 

crazyrolf

Advanced Hacker
also

1. mydomain = system-sports.com
2. myhostname = ????.system-sports.com

Kommt darauf an wie dein Rechner heißt!

relayhost = [smtp.deinSMTP-Server.de]

Das ist der SMTP-Server über den Postfix die Mails an externe Mailadressen schicken soll.
Die [] Klammern sorgen dafür, dass Postfix die Mails direkt an den Server sendet ohne eine DNS MX Abfrage.

Gruß Crazy
 

dermichel

Advanced Hacker
ein relayhost wird nicht benoetigt da der "vserver" sicherlich eine feste ip-adresse hat.
wichtiger ist der auszug "smtpd_sender_restrictions", denn dort musst du "permit_sasl_authenticated"
erlauben und dieses verfahren vorher als smtpd_auth definieren. ansonsten ist ein versenden von ausserhalb nicht moeglich!
ausser als offenes-relay :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben