• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix für eine Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkOH

Newbie
Hallo,

ich habe ein grosses Problem mit meinem Postfix-Server den ich in einer Schule eingesetzt habe.
Der Server hat die Domain pesta.intern, intern klappt der Mail-Versand auch gut mit angebundenem Amavisd-new.

So nun mein Wunsch: Wie kann ich es anstellen, das mails, die an eine andere Domain ausserhalb des Schulnetzes gehen, maskiert werden, z.B. in eine web.de-Adresse.
Über die Canonicals werden grundsätzlich alle mails maskiert auch die für intern sind
 
OP
M

MarkOH

Newbie
mmh leider funktioniert das nicht, ist ja im Prinzip nichts anderes als die canonical nur das hier nur der Absender maskiert wird.
Das Problem ist halt die Antwortadresse, wenn ich das so maskiere geht jede Antwort auf diese mail z.B. zu web.de , dorthin wo ich hin maskiert habe, aber eben dummerweise auch bei allen internen Nachrichten :evil:

Es gibt ja noch ne möglichkeit z.B. über dyndns aber da kommen die Schüler ja immer an die IP-Adresse ran und das muss ich auch nicht wirklich haben!
 

dermichel

Advanced Hacker
wieso muessen die adressen eigentlich maskiert werden?
wenn du die daten im MUA eintraegst, sollte so eine aktion
eigentlich vollkommen unnoetig sein.

du stellst auf den clients nicht "hans@pesta.intern" ein, sondern
"hanes@pesta.tld" - dann gibts da absolut keine probleme!
 
OP
M

MarkOH

Newbie
das bringt mir ja auch nix, im System gibt es 700 Nutzer die alle eine email-addi bekommen sollen, ob die nun pesta.intern oder pesta.de heißt ist ja erstmal egal. Das Problem ist doch, die Schule hängt über einen T-DSLer am Netz hat auch irgendwo eine Domain gehostet z.B. pesta.de nur kann sie ja dort nicht die 700 Benutzer eintragen. Mails die geschickt werden, sollen den Nutzer ja auch wieder erreichen. Ich könnte ja nun jedem nutzer im MUA z.B. eine info@pesta.de eintragen, nur bekommt der Nutzer die mail trotzdem wohl nie in sein eigenes Postfach, auch procmail hat ja seine Grenzen
 

dermichel

Advanced Hacker
also so richtig grundlagen in email hast du nicht ;-)

auf pesta.de traegst du eine catchall mailbox ein - holst diese mit fetchmail ab und sortierst die email lokal ein. schon kannst du mit einer POP3 mailbox 700 user "abdecken".

also dermichel@pesta.de -> CATCHALL -> fetchmail -> lokal ins postfach "dermichel"

zum absenden trage ich die absenderadresse "dermichel@pesta.de" in meinem emailclient ein und sende an den lokalen emailserver. dort wird die mail dann lokal zugestellt oder bei bedarf nach aussen geroutet. die "pesta.intern" kommt da nie ins spiel! dein postfix ist fuer "pesta.de" zustaendig in mydestination und fertig.
 
OP
M

MarkOH

Newbie
Hast mich durchschaut, von mail die grundlagen habe ich echt noch nicht drauf!

Habe mir beim Provider eine mail schule@pestalozzi-schule-riesa.de anlegen lassen, die ich mit fetchmail in marco.monden@pestalozzi-schule-riesa.de abhole, funktioniert.
Schicke ich jetzt von intern eine mail an schule@pestalozzi-schule-riesa.de bekomm ich die meldung, das es diese mailbox nicht gibt, klar die gibts bei mir im system tatsächlich nicht, ist das über die transport-table zu lösen oder ist es besser einfach im system noch eine mailbox bzw. nutzer schule einzurichten?
 

dermichel

Advanced Hacker
jop, ab in die transport damit wenn du raus zum provider senden willst:

bla@domain.de smtp:[relay.domain.de]

postmap - restart - fertig


allerdings sehe ich da nicht viel sinn drin...

lass dir ein postfach "catchall" anlegen wo ALLE emails abgelegt werden. hol dieses postfach mit fetchmail ab, und lass die emails lokal sortieren...

steht alles hier drin:

http://portal.suse.com/sdb/de/1997/04/fetchmail.html
 
OP
M

MarkOH

Newbie
So CatchALL ist eingerichtet, fetchmail holt es auch ab.

der schafft bei den eingerichteten Nutzern auch alles dort hin, wo es hin gehört. Was macht man aber mit mails, die fetchmail bzw. postfix keinem Nutzer zuordnen kann, z.B. weil ein Schreibfehler im Namen vorliegt oder es einfach nur Müll ist? Diese sollen an einen Nutzer gehen, der dann für die weiterleitung oder das löschen verantwortlich ist!
 
OP
M

MarkOH

Newbie
Manchmal sollte man einfach doch vorher nochmal drüber nachdenken, die mails gehen an den Sender zurück, wenn Postfix keinen empfänger hat, ist eigentlich logisch!
 

dermichel

Advanced Hacker
luser_relay = emailadresse des admin

oder bei .fetchmailrc:

set postmaster "postmaster"
set no bouncemail
 
OP
M

MarkOH

Newbie
also das ist schon ok, das der sender einen fehler bekommt, wenn es den Nutzer nicht gibt.
Aber ich habe ein anderes Problem. Sende ich eine email an einen Nutzer den es nicht gibt, kommt die mit Fehler zurück, also i.O.. Schicke ich eine mail an einen nutzer den es gibt und einen den es nicht gibt, also z.B. cc, holt fetchmail scheinbar die mail nicht richtig ab, lässt sie aufm server und läuft dann in ner schleife, die mail wird immer wieder abgeholt und damit wird auch immer wieder ein Fehler an den sender der email gesendet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hilft Dir das: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79&highlight=fetchmail+vgasoft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben