• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix/Fetchmail und das mit Suse 9.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crabcake

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines problem, welches mich allerdings zur weissglut bringt.

Ich habe einen Suse 9.2 server aufgesetzt und habe vor, dass ich emails mit fetchmail abhole, mit Qpopper verteile und dann mit Postfix versende.
Das klappt jetzt auch eigentlich schon ganz gut, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass ich von aussen über smtp emails verschicke, also als relay.

Zur Info, ich würde den Server zu hause gerne als smtp relay nutzen, damit ich einen server habe, welche ich von allen netzwerken nutzen kann.
zur Sicherheit hätte ich gerne, dass er mein username und passwort abfragt, welches ich auch fürs login und zur pop3 abfrage benutze.
allerdings lässt der server das nicht zu, egal was ich mache.

Dann habe ich noch eine frage, wie ich den konflikt mit den SuSEConfig dateien und den standarddateien lösen kann?
Über Yast kann ich einen MTA einrichten, allerdings nutz yast dann nicht anderes als postfix und richtet eine main.cf.SuSEconfig ein.
Zum abholen der Emails nutzt Yast wahrscheinlich fetchmail, weiss ich aber nicht.
Ich habe yast benutzt, damit der SMTP port von aussen erreichbar ist.
Welche Datei ist jetzt relevant? die /etc/postfix/main.cf oder die /etc/postfix/main.cf.SuSEconfig.
Zu guter letzt habe ich noch einen dritte datei in /etc/sysconfig/ gefunden und zwar postfix.
Welche Notwendigkeit hat diese Datei?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Mfg
Crab
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

einen Mailserver aufzusetzen ist nichts für Anfänger!
Dann willst du diesen auch noch als open Relay verwenden!
Sehr bedenklich!
Auf diese Idee kommen dann auch nach kurzer Zeit Spammer!

Autentifizierung ist gut, aber nur wenn die Passwörter verschlüsselt gesendet werden. Vorallem von Außen.

Dies ist wieder ein Tema für sich.

Gruß Crazy
 
OP
C

crabcake

Newbie
Wieso Anfänger?
Ich habe vorher nur noch nie mit Postfix gearbeitet...

Aber ist jetzt auch egal ich habe das Problem lösen können, das relay mit verschlüsselung funktioniert.

sorry aber deine Antwort war nicht gerade sehr konstruktiv und hilfreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben