• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix installiert...läuft und weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeyna

Newbie
Hallo zusammen!
ich habe postfix endlich installiert. Mails funktionieren intern sowohl extern, aber nur vom system aus.
jetzt will ich gerne, dass die benutzer ihre mails vom postfix server abholen können.
meine frage: welchen dienst soll ich nehmen? imap oder pop3 ?
und was für programme gibts?

man findet sehr viel nur als newbie habe ich schwierigkeiten mich für einen davon zu entscheiden.

ich würde gern euere meinung dazu hören...was schlagt ihr vor?

danke im voraus!
 

dermichel

Advanced Hacker
installier dir "cyrus" - dieser MDA stellt dir beides bereit: POP3 oder IMAP. intern wuerde ich imap nutzen, denn dann kann man ueber webinterface und von beliebigen clients zugreifen (desktop / laptop) und hat keine datenredundanz....


.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben