• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix leitet intern Emails nicht weiter !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Habe mit Suse Linux 9.3 einen Cyrus-IMAP-Server aufgesetzt und die Pakete wie amavisd-new, antivir, clamav, cyrus-impad, spamassassin, razor und fetchmail installiert.

Ich hab sogar über Telnet zu Postfix eine Verbindung aufgebaut und von dort aus eine Nachricht an einen Benutzer ( intern ) geschickt. Problem: Die Mail ist nicht angekommen!

Die Mailprogramme sind auch richtig eingestellt. Ich sehe ja den INBOX, aber sehe keine Mails. Könnt Ihr mir weiter helfen ??? :(

Danke

Achso, noch was!!!

Ich hab im Runlevel Editor gekuckt und habe festgestellt, das avguard und clamd nicht aktiv sind. Leider kriege ich jedesmal bei Aktivierung eine Fehlermeldung:

/etc/init.d/avguard start gab 1 ( Fehler nicht spezifiziert )
/etc/init.d/clamd start gab 6 ( Programm ist nicht konfiguriert )

Leitet Postfix deswegen nicht weiter, weil die nicht aktiv sind ? :?

Danke für den Tip ! ;)

Also unter /var/log/mail sehe ich gerad das meine Antivirenprogramme versuchen sich upzudaten, aber alle fehlschlagen.

Und so beim überfliegen sehe ich gerad, dass er ne Meldung gibt:

Host or domain name not found. Name service error for name=
x-x.de type=MX Host not found try again...

Aber wie aktualisiere ich meine Antivirenprogramme ???
Wurde der Update-Link verlinkt auf ein anderen Link ???

Wenn ja, wo muss ich kucken bzw. umändern ?

Hast du alles auf einmal aufgesetzt?

Man sollte da schrittweise vorgehen, und eins nach dem anderen testen, damit du weißt wo du suchen musst.

Ja! Hab alle Pakete gleichzeitig installiert. Na gut! Ich installiere es nochmal, aber diesmal schrittweise. ;)

Danke nochmals für deine Tips! :D

Ne Frage !

Reicht es vollkommen aus, wenn ich das Paket cyrus-imapd installiere ? Das Postfix wird ja automatisch mit installiert. Könnte ich dann intern Mails schicken ? :?

cyrus ist nicht gerade einfach zu konfigurieren.

nur installieren reicht da nicht!

courier ist da leichter.

Wozu brauchst du denn überhaupt einen imap-server, tut es kein normaler smtp-server?

Naja!

Ich hab es mir als Projekt vorgenommen und muss es jetzt leider durchziehen. Deswegen setze ich mich mit Cyrus auseinander. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben