Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie schaffe ich es mit Postfix eine Mail intern nach intern (local User) und gleichzeitig an eine externe Mailadresse zu versenden?
Bedingung nur von einer bestimmten Mailadresse.
Na indem Du beide Adressen in das "AN" Feld einträgst
aber vermutlich habe ich deine Frage nicht verstanden bzw. Du sie nicht klar formuliert.
wenn Du den postfix halbwegs richtig konfiguriert hast - z.b. mit den vielen Beispielen hier im Forum oder auf der postfix homepage - dann weiß der ja ("mydestination") für welche domain er zuständig ist und "local" ausliefern ann oder er "smtp" benutzen muß.
Falls Du da probleme hast:
1. Postfix homepage studieren
2. forum durchsuchen
3. 1+2 wiederholen
4. konkrete Problembeschreibung posten
So ganz hab ich deine Frage auch nicht verstanden. Aber ich vermute mal, dass wenn du eine in deiner lokalen Domäne z.B. home.lokal ein mail verschickst an user1@home.lokal soll die auch noch an z.B user1@web.de gehen?
Dann soltest du dir mal die Datei /etc/aliases und /etc/postfix/virtual anschauen.
Wenn du noch was anderes willst, solltest du dein Frage etwas genauer stellen