• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix mit fester IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP Adresse. Diese IP habe ich unter inet_interfaces = eingetragen.

Als Relayschutz habe ich dann:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination

gesetzt und relay_domains für die Domains für die ich Mails annehmen will eingetragen.

Nun habe ich das Problem das beim Systemstart der Rechner noch nicht online ist, was Postfix am Starten hindert. (no local interface found for ...) Ich habe schon versucht vorher ein kleines Script zu erstellen das den Server online gehen lässt. Das hat leider noch nicht wirklich was gebracht.


MfG
Marcus
 

oc2pus

Ultimate Guru
Marcus Moeller schrieb:
Nun habe ich das Problem das beim Systemstart der Rechner noch nicht online ist, was Postfix am Starten hindert. (no local interface found for ...)

prüfe mal den Anfang der Datei /etc/init.d/postfix

Code:
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       sendmail postfix
# Required-Start: $network $named $syslog $time
# Should-Start: cyrus ldap ypbind openslp
# Required-Stop:
# Default-Start:  3 5
# Default-Stop:
# Description:    start the Postfix MTA
### END INIT INFO
durch den Eintrag $network $named wird sichergestellt, das postfix erst startet wenn das Netzwerk und der named laufen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben