• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix mit Imap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hab folgendes Problem. Ich bin Auszubildender als Fachinformatiker und soll einen Mailserver mit postfix und Imap aufsetzten.

Nur leider weiß ich momentan noch nicht so richtig wo ich anfangen soll.. :?

Kann ich diese Anleitung verwenden?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39683

Wir setzen hier einen Mailserver mit POP und imap auf, der alle User in einer MySQL-DB hat. Kein user hat einen Maschienenaccount. Alle user werden über die MySQL-DB angelegt oder gelöscht.

Ist das gut oder geht es anders und womöglich auch besser?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

deine Anforderungsliste ist ja recht knapp gehalten.

Ich betreibe beispielsweise einen ganz simplen server mit postfix, fetchmail und uw-imap. Das reicht für die Familie. Dazu mußt Du "nur" beides installieren und postfix konfigureiren. Hierzu ist die postfix homepage eigentlich ausreichend, wenn man ein bisserl IT-Verständnis mitbringt, wovon ich bei Dir ausgehe.

Aber vielleicht hast Du ja einen größeren Nutzerkreis mit entsprechend hohem Mailaufkommen zu bedienen. Sollst Du eine Demo aufbauen oder einen Produktivbetrieb?

Ich weiß nicht, was man als Fachinformatiker so lernt aber eine vernünftige Auffassung und Beurteilung der gestellten Aufgabe kann jedenfalls nicht schaden.

Es ist also schon wichtig zu wissen, welche Anforderungen Du hast bzgl. Nutzeranzahl, Mailaufkommen, ISP-Anbindung, Administration usw.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du mehr lernen willst als nur Anleitungen abzutippen :)

Ok,

sorry. Also folgendes:
Es sollen schätzungsweise 100 Leute untergebracht werden.
Was bringt mir die Datenbank? Geht es auch anders, besser?

Zum Mailaufkommen, das wird enorm sein!

Zum ISP naja, da fängts schon wieder na. Also wir ham die domain direkt von der denic.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du mehr lernen willst als nur Anleitungen abzutippen Smile

eigentlich schon.. wenn ich das auch 2-3 monate später machen müsste, würd mich das viel mehr freuen. ich hab momentan echt wenig zeit bedingt durch zwischenprüfung, facharbeit, präsentationen und klassenarbeiten...

deshalb möcht ich möglichst schnell was vernüftiges auf die beine stellen..

Hallo nap-nap,

hier findest Du eine recht ausführliche Anleitung für die Installation von postfix und cyrus-imap: http://www.klehr.de/michael/files/mailserver.pdf

Viele Grüße,
gameboy.

nap-nap schrieb:
Es sollen schätzungsweise 100 Leute untergebracht werden.
Was bringt mir die Datenbank? Geht es auch anders, besser?

Zum Mailaufkommen, das wird enorm sein!

Zum ISP naja, da fängts schon wieder na. Also wir ham die domain direkt von der denic.

puh...

du solltest dir lieber gedanken machen über:

- art des zugriffs (pop oder imap) -> festplatten? speicherplatz?
- raid?
- backup?
- steht die kiste in einer dmz? also kommt der MDA woanders hin?
- ausfallsicherheit? -> cliuster? linux-ha?

die domaine "direkt von der denic" - ei super... was für eine
aussage. du solltest schnell mal etwas besser die begrifflichkeiten
lernen und anwenden! du meinst sicher das der MX nicht beim
provider steht, sondern von euch selbst bereitgestellt wird.

also hab mir jetzt die Anleitung für die Installation von postfix und cyrus-imap: http://www.klehr.de/michael/files/mailserver.pdf

durchgelesen und hab da mal ne frage zu,

da steht, dass man pro user um die 200mb postfachspeicher bereitstellen soll, bei und gibts es aber paar user die mehr als 2 GB große postfächer haben. wie sollen da 200mb ausreichen?

nächstes problem stellt die migration von pop3 zu imap dar.
wie kann man am einfachsten dies durchführen?

Meine erste Frage an dich wäre mal:
Welches Ausbldungsjahr bist denn du? (Wichtig bitte beantworten)

Du musst die Postfachgröße naturlich deinen Usern anpassen oder den Usern Regeln Setzen, welche sie einzuhalten haben!

z.B. Alle user nur 200MB Platz, da nicht alle den Platz ausnutzen hast du ein wenig Pufferplatz.

problem stellt die migration von pop3 zu imap dar
Welches Problem? Ich seh da kein Problem (Ausser bei Providern), versuch es doch erstmal mit einem Virtuellen User, oder deinem Account.

Du musst die Postfachgröße naturlich deinen Usern anpassen oder den Usern Regeln Setzen, welche sie einzuhalten haben!

das ist mir schon klar, jedoch gibt es vielleicht 25% der user die 200mb benötigen. der rest schätz ich jetzt mal grob zwischen 1 und 1,5 gb.

das würde bei 100 usern nach meinen rechnungen cirka 105 GB, wenn man dass dann noch verdoppeln soll sind es 210 GB, wenn ich dann noch platz für OS und reserve brauche, bin ich bei insgesamt 270 GB, da kann ich auch gleich ne 300GB sata platte holen.
wenn ich dann noch über sicherung nachdenke, schwebt mir ein raid 1 oder gar raid 5 vor...

Meine erste Frage an dich wäre mal:
Welches Ausbldungsjahr bist denn du? (Wichtig bitte beantworten)

ich bin im 2ten ausbildungsjahr, warum?

Bei 100 Usern, würde ich schon mit mysql arbeiten.
Ist eben einfacher und geht schneller. Bei meiner Anleitung ist allerdings kein SSL eingebaut, musst du dir dann noch Gedanken machen wie du das einbauen möchtest.

Es existiert auch ein php-script um die User anzulegen.

Mit allem Anderen hat dermichel da schon recht.

Mal eben so ist da nicht!

Du solltest dich mit Mailservern und deren Arbeitsweise auskennen.

Hallo,

ich empfehle dir das erstmal zu testen und da ein wenig rumzuspielen um zu lernen wie das ganze aufgebaut ist und wie welche Software mit der anderen zusammenspielt. Wenn das dein erster Mailserver ist und der direkt produktiv werden soll sehe ich da schwarz. Das wird mit sicherheit früher oder später in die Hose gehen, denn das Thema ist kein einfaches.

Was machst du beispielsweise wenn der Server mal nicht mehr geht und das System binnen kurzer Zeit wieder laufen soll. Dann musst du schon wissen was zu tun ist.

Kaufe dir am besten erstmal ein Buch um dich in das Thema einzulesen. Empfehlenswert ist dieses:

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung ISBN 3898643506

Dort wird alles gut erklärt. Angefangen wie eine E-Mail aufgebaut ist bis zum Company Server mit MySQL oder LDAP.

Hallo,

jein, also türlich soll es mal produktiv eingesetzt werden.
doch zuerst einmal auf einem test system mit testusern usw...

das mit dem buch mach ich auf alle fälle noch und werd es mir direkt am montag bestellen.

ich hab am freitag bereits ein suse linux 9.2 installiert und postfix konfugiert, am montag mache ich weiter und werde berichten ob alles soweit funktioniert und falls nicht, hoffe ich, dass ihr mir weiterhin freundlich bei seite stehen werdet ;)

Hallo,

hab ein Problem, also bin mal nach der Anleitung vorgegangen und da bringt er dann einen fehler wenn ich versuche cyradm anzumelden..
also ich geb folgendes kommando ein:

cyradm -user cyrus -auth login localhost

dann möchte er das IMAP Passwort, was ich sehr merkwürdig finde, hab nie eins gesetzt hab aber alle ausprobiert und geht nicht..

er bringt dann diese fehlermeldung:

cannot authenticate to server with login as cyrus

also was ich jetzt hinbekommen hab ist, dass wenn ich in der imapd.conf die einstellung "allowanonymous-login" auf yes setze, komm ich rein, da er ja logischerweise kein passwort will..

EDIT: naja mailboxen kann ich trotzdem keine anlegen. :(
kann mir jemand ma weiterhelfen?

das hab ich...
ich hab cyrus ein passwort gegeben.
aber er nimmts net an.

oder nimmts vielleicht an aber bei diseser IMAP passwort abfrage nimmt er es net an.

nur das wir das gleiche meinen: cyrus ist in dem Fall ein ganz normaler User, nur halzt für ne Spezialaufgabe. Und der braucht ein ganz normales User-passwort

ich versteh jetzt gerade net was du sagst..

Ich hab dem doch ein passwort gegeben.
ich habs einmal mit passwd cyrus probiert und auch mit saslpasswd2 cyrus

also ich glaub ich hab da einen denkfehler..
und ich glaub der fehler liegt in der main.cf

ich würde gerne die authentifikation über pam machen, da wir hier nis laufen haben..

nun kann man ja pam laufen lassen und zusätzlich als 2te sicherheit auch auch eine sasldb.

muss ich jetzt daann in der main.cf
unter pwcheck:method: sasldb eintragen? oder pam?

toll...
vielen dank für eure hilfe..

also ich bin selbst mod und einem forum und hätte echt nicht geglaubt, dass man hier als unwissender, der sich die ganzen scheiß dokus durchlesen hat, nicht einmal richtige hilfe bekommt.

probier doch mal auxprob als methode

und neu starten nicht vergessen...

PS und was bewegt dich, um 11 ne Beschwerde loszulassen? Wir sind hier kein bezahlter Service :evil:

Ehrlich gesagt: Mit den Infos, die da sind komme ich zumindest nicht weiter, also was soll ich antworten...
Deine main.cf kenn ich jedenfalls nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben