• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gwinni

Newbie
Hallo,
ich habe eine Domain und einen Server mit einer festen IP.
Und ich wollte mir postfix als Mailserver einrichten, dies ist auch schon geschehen.
Ich kann emails an den Server bzw an nutzer auf diesen Server schicken und ich kann emails von anderen mailservern an diesen Server schicken.
Ich habe für die nutzer sasl einrichtet das der Server kein openrelay ist.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich melde mich bei Postfix an, im log steht auch, dass sich der nutzer erfolgreich angemeldet hat.
Aber wenn dieser nutzer eine Email an eine externe Domain schicken will, bekommt der nutzer immer relay denied.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
OP
G

gwinni

Newbie
Upsa habe ich doch vergessen zu erwähnen das ich das aktiviert habe und in dem log file auch steht das der login successfull war.
 
OP
G

gwinni

Newbie
nein leider noch nicht gelöst aber mein dämlicher provider hatte nen server absturzt und leider kein backup ich muss erst mal wieder alles auf den alten stand bringen :((
 
Okay - wenn Du Deinen 'alten Stand' wieder hast, sag' einfach HIER Bescheid ;) ...

Ich administriere eine SuSE 9.0 Server auf dem Postfix im 'Dauerstress' laeuft mit SASL und SSL/TLS Verschluesselung. Was OpenRelay betrifft ist der Server so richtig schoen dicht :lol: ...

Waere doch gelacht, wenn wir Deine Problemchen nicht loesen koennen ...

bye,
Duncan
 

nospam24

Newbie
Duncan Mac Leod schrieb:
Ich administriere eine SuSE 9.0 Server auf dem Postfix im 'Dauerstress' laeuft mit SASL und SSL/TLS Verschluesselung. Was OpenRelay betrifft ist der Server so richtig schoen dicht :lol: ...

Ich fahre hier die Suse 8.1 auf einem 1und1 root-Server, ein jahr alt. SSL ist aktiviert und im Mailprogramm eingestellt. Ich weiss aber nicht ob es auch tatsächline eine SSL-Verbindung ist.

Wie kann ich das feststellen?

cu
FA
 
Ganz einfach - melde dich als root an und mache ein ...

tail -f /var/log/mail

... und beobachte was passiert, wenn mail gesendet bzw. empfangen wird!

Wenn SSL bzw. TLS aktiviert ist, siehst Du dies im Logfile!

bye,
Duncan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben