• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix: Relaying nur für bestimmten Personenkreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el_don

Newbie
Hallo Gemeinde.

Eine Frage an die Postfixprofis, da ich im Archiv nicht fündig geworden bin:

Habe in unserer Firma ein Postfix-Cyrus-Squirrelmail System installiert.
Läuft alles wunderbar. Dieser Server soll gleichzeitig Mails an die Teilnehmer der Intranetdomäne xxx.intra versenden, als auch als Relay für die Mails ins Internet dienen.
Mein Problem: Ich möchte für einige Teilnehmer nur das Mailen in der Intranetdomäne xxx.intra zulassen, also quasi das relaying verbieten.

Wie stellt man das an ? Über die Access-Listen kann ich ja den Zugang zum Mailserver steuern, aber dort kann ich doch nur den generellen Zugang regeln, oder ?

Irgendeiner eine Idee ?

Danke schonmal
 
OP
E

el_don

Newbie
was soll das denn für eine antwort sein ????

1. man access

das hättest du dir sparen können, denn so schlau ist wahrscheinlich jeder hier im forum

2. bei firmen mache ich es euch nicht so einfach....

da muss ich mich doch echt an den kopf fassen. entweder ist dies das forum einer open-source gemeinde oder nicht...
da sollte es unerheblich sein ob jemand sein eigenes netzwerk oder ein firmen-lan in einer (in meinem fall) gemeinnützigen einrichtung betreut.

also...lieber user...entweder eine richtige ernstgemeinte antwort, oder wie in deinem fall lieber keine.

nebenbei: ein schlüssel zur lösung sind die postfix restriction classes.

schönen tag noch
 

dermichel

Advanced Hacker
gemeinnuetzig ist bei mir keine firma. wenn einer mit open-source wie ich geld macht, dann soll er halt seinen job richtig machen - ich selbst nutze dafuer kein forum.
nebenbei habe ich hier noch jedes problem geloest und jeden server zum laufen bekommen - aber bei kommerziellem support halte ich mich eher zurueck, denn damit hole ich mir ja die butter vom brot :)
 

saxman

Newbie
Sei mir nicht böse derMichel, aber ich kann deine Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Ich verdiene mein Geld auch mit freier Dienstleistung(und das erfolgreich seit fast 10 Jahren in der EDV), trotzdem bin ich mir nicht zu schade mit meinen Möglichkeiten hier den Leuten zu helfen (wenn auch nicht so profund wie du).
Egal ob Firma oder privat, denn letztendlich benutzen alle Open Source und das ist es was wir wollen, oder ???
 

d00s

Newbie
Ich weiss jetzt nicht ob ich dir eine große Hilfe bin aber ich versuch es einmal:

smtpd_sender_restrictions = reject_sender_login_mismatch

durch die aliases kannst du dann regeln wer welche email adresse benutzen kann mit sasl_auth.

so würden ja die aliases aussehen!
Code:
test@xxx.test	testuser

Vielleicht ist dies eine Antwort auf deine Frage ?!
wenn nicht könnt ihr den post gerne löschen ^^
 
OP
E

el_don

Newbie
Hmm...
Also als erstes mal danke für die Rückendeckung in Sachen Open Source, aber ich will das Thema jetzt auch nicht vertiefen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die oben geschriebenen Lösungen zu probieren. Sollte es klappen, oder ich komme mit meiner eigenen Lösung weiter, poste ich natürlich.
(Auch wenn ich mit EDV mein Geld verdiene, aber lassen wir das endlich *lol* )

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben