• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix sendet keine Mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pft schrieb:
wie dermichel und oc2pus schon sagten: wie sieht es denn mit smtp_auth aus?
ist Sie korrekt aufgebaut und erfolgreich gehasht worden?
Existiert smtp_auth.db ?

Die Fehlermeldungen zeigen doch eigentlich eindeutig wo das Problem liegt:
Code:
May 9 14:45:15 server postfix/smtp[9152]: fatal: open database /etc/postfix/smtp_auth.db: Invalid argument
Was gibt's da noch zu fragen?
Get it fixed!

Beide Dateien sind vorhanden, aber ob Sie richtig gehasht worden sind, kann ich leider nocht sagen.
Hier der Eintrag aus der smtp_auth
web.de thomashaus.stoerks-world.de:thomas

und hier aus der smtp_auth.db
postmap /etc/postfix/smtp_auth

ich möchte mich bei euch dreien jetzt schon bedanken für eure Hilfe, auch wenn es mit mir nicht so einfach ist.

gruß der feuerteufel

Also der erste Teil sieht zumindest formal gut aus.
Zum Inhalt:
1. ich hoffe das "thomas" nicht dein "real password" ist, sonst solltest Du es schleunigst ändern
2. ist Web.de wirklich der richtige Name des smtp-server ?

Aber das sind nicht (!!) die Probleme die zu deiner derzeitigen Fehlermeldung führen, womit mir beim zweiten Teil wären.

Wenn der Inhalt von smtp_auth.db wirklich das ist was du angibst dann kann es nicht gehen.
Du must am shell prompt den Befehl
postmap smtp_auth
angeben. Dann wird aus der obigen Datei smtp_auth eine smtp_auth.db erzeugt, die eine binäre Datei ist. Du kannst das mit dem "file" Befehl prüfen. Bei mir ergibt sich:
server:/etc/postfix # file sasl_passwd.db
sasl_passwd.db: Berkeley DB (Hash, version 8, native byte-order)
server:/etc/postfix #

pft schrieb:
Also der erste Teil sieht zumindest formal gut aus.
Zum Inhalt:
1. ich hoffe das "thomas" nicht dein "real password" ist, sonst solltest Du es schleunigst ändern
2. ist Web.de wirklich der richtige Name des smtp-server ?
zu 1: nein es ist die Zuordnung, welcher User die Mail bekommen soll. Eingetragen habe ich das in fetchmail.
zu 2. Nein Web.de ist nicht mein smtp-server der ist eigentlich smtp.stoerks-world.de.server136-han.de-nserver.de, kann aber gekürzt werden auf smtp.server136-han.de-nserver.de

Aber das sind nicht (!!) die Probleme die zu deiner derzeitigen Fehlermeldung führen, womit mir beim zweiten Teil wären.

Wenn der Inhalt von smtp_auth.db wirklich das ist was du angibst dann kann es nicht gehen.
Ja es ist der Inhalt, habe gerade nochmal es mir angesehen
Du must am shell prompt den Befehl
postmap smtp_auth
angeben. Dann wird aus der obigen Datei smtp_auth eine smtp_auth.db erzeugt, die eine binäre Datei ist. Du kannst das mit dem "file" Befehl prüfen. Bei mir ergibt sich:
server:/etc/postfix # file sasl_passwd.db
sasl_passwd.db: Berkeley DB (Hash, version 8, native byte-order)
server:/etc/postfix #

Also um ehrlich zu sein bin ich jetzt etwas "irritiert".
ich gehe mal davon aus dass Du jetzt weißt wo deine Fehler liegen (Plural!) und auch wie Du sie behebst.

Ansonsten melde Dich noch mal. Aus Deinem letzten Posting wird man nicht schlau :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben