• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Server mit merkwürdigem Phänomen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe mit xampp einen Onlineshop und eine Clanseite laufen, die beide den Postfix Server zum Mailen nutzen.
Ich habe den Postfix-Server mit SMTP-Authentifizierung eingerichtet.

Da ich den Server über meinen Provider laufen lasse, habe ich einmal am Tag eine Zwangstrennung, so dass der Server also täglich einmal neu gestartet wird. Ich habe das Problem, dass die erste über den Postfix-Server verschickte Mail immer mit folgender Antwort vom Postfix quittiert wird:

---------------------------------------------------------------------------------------
This is the Postfix program at host amd2000.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<gidlicht@gmx.de>: host smtp.carpo.de[83.220.137.111] said: 554
<gidlicht@gmx.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gidlicht@gmx.de ist der Testkäufer den ich beim Onlineshop verwende.

Alle weiteren Mails (also ab der zweiten Mail) laufen, dann tadellos ohne Fehlermeldung.

Woran kann das liegen?

Gruß Sid1968 :roll:

Also der Server steht bei dir zu Hause? Du hast dir ein dyndns Account geholt? Hast du dort auch einen MX-Record eingetragen? Hast du diesen Link gelesen bevor du hier gepostet hast?
http://www.linux-club.de/ftopic62217.html

Ich vermute Du benutzt smtp.carpo.de als relayhost und verwendest PopBeforeSMTP.

Da Du den POP bei carpo noch nicht abgefragt hast bist Du nicht authentifiziert und Deine email wird abgelehnt.

Einrichten einer richtigen SMTP-Authentifizierung sollte das Problem beseitigen. (wird sicher von Carpo unterstützt)

am besten gleich verschlüsselt:
http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_sasl

@Frankie777 Hui deine Glaskugel ist aber mal wieder gut geputzt. Wenn du den Fragenden immer so entgegenkommst und so viele Vermutungen anstellst, gewöhnen sich einige ganz schnell das richtige Fragen ab und wir machen hier nurnoch Ratespiel. Dann haben wir hier bald nur nach Fragen nach dem Motto "Mail geht nicht komm und hilf mir" :roll: :twisted:
:mrgreen: Dann schicke ich alle deine Telefonnummer :twisted: :twisted:

Hallo Frankie,

die SMTP-Authentifizierung habe ich bereits aktiviert. Deshalb wundert mich das ja.

Gruß Sid1968 :cry:

Wenn Du nicht POPbeforeSMTP verwendest passt das Fehlerbild nicht wirklich.

carpro könnte auch emails zurückweisen wenn der Absender nicht erlaubt ist. Das ist heute fast überall Standard.

Du bist Dir sicher das diese email nur beim ersten senden nach Neustart zurückgewiesen wird aber später durchgehen würde? Ich habe da meine Zweifel.

Prüfe das bitte nochmal.

Hast Du Postfix 2.3, da gibt es per sender Authentifizierung und es kann leicht zu Fehlern kommen.

Ansonsten ein verbose log des ersten Verbindungsaufbaus machen.

@stka
Ich finde seine erste Fehlerbeschreibung ist ausreichend. Was hätte er denn noch posten sollen?

Es ist wirklich so, es kommt zwar mal vor dass auch die erste so durchgeht, aber die zweite kommt immer an.

Gruß Sid1968 :)

Der SMTP scheint keine Authentifizierung zu kennen.

#telnet 83.220.137.111 25
Trying 83.220.137.111...
Connected to 83.220.137.111.
Escape character is '^]'.
220 ESMTP Server
EHLO localhost
250-smtp.carpo.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250 8BITMIME

Daher immer noch die Vermutung, dass Du Dich durch abrufen des POPs bei carpro authentifizierst. Stell doch das POP abrufen mal aus, mache einen Neustart, dann solltest Du gar keine emails mehr versenden können oder mach ein verbose log auf die Verbindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben