• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und aliases

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxana

Newbie
Hallo

ich komme nicht weiter!
in meinem system gibt es ein user der heist schroer.
wenn ich mit fetchmail die mail abhole und diese an schroer@xxx.de geht dan bekommt der user schroer sie.
wenn ich die aliases so einstelle das christian an schroer geht und ich eine mail an christian@xxx.de schicke dann kommt sie beim root an.
ich habe deneintrag postmaster > root aus der aliases gelöscht und jetzt geht es garnicht mehr. christian@xxx.de kommt nicht mehr an.
jetz habe ich den posmaster > root wider eingerichtet aber nichts.
was kann das sein?
 

oc2pus

Ultimate Guru
poste mail fetchmailrc ohne passwörter ;)

hast du nachdem du aliase verändert hast auch die alias.db neu gebaut?
postfix neu gestartet (postfix reload) ?
 
OP
B

boxana

Newbie
also ich bin mir jetzt sicherdas es nicht an der aliases ligen kann!
ich habe die aliases.db gelöscht (umbenannant ) und eine neue ersellt sie nur Postmaster: Schroer hat.
Schroer bekommt die mail (ist auch user im system)
wenn ich .
eine mail an christian@villa-schroer schicke und in der aliases ein eintrag schreibe christian: schroer das geht nicht.
wenn ich postmaster: root eintrage dann geht alles nach root!
wenn ich nichts eintrage geht auch nichts!
wo vergesse ich den eintrag?
mus ich irgenwo eintragen das alles was vor @villa-schroer.de steht ausgewertet wird?

auch so! mit der virtual ist es genau das gleiche.


meine Fetchmailrc:


poll pop.puretec.de
proto pop3
user "ttzuiop"
pass "lolo"
is *
fetchall



das wars.

MfG.
Christian Schroer
 

oc2pus

Ultimate Guru
ist das ein Multidrop eMail Konto bei deinem Provider?
D.h du meldest dich dort an und es gibt verschiedene Postkörbe für verschieden eMail-Adressen ?
 
OP
B

boxana

Newbie
also das kann ich nicht sagen!?
es ist so das ich dort eine mail mit *@villa-schroer.de eingerichtet habe und auf meinem alten Linux wurde das konnto abgefragt und dann an die aliases verteilt.
alle die unbekannt sind gehen an root und der rest geht an (test: schroer) usw.
jetzt geht alles an postmaster.
reicht das an info?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, das ist ein multidrop Konto.

dann musst du noch procmail ins spiel bringen. Alle emails tragen im Envelope-Empfänger dei gleiche Adresse <meinAccount@provider.de>

Mit procmail sortiertst du dann die emails auf die realen Empfänger in deinem System. Die werden dann via alias.db aufgelöst
im Beispiel franz und max
Der account beim Provider email.server.de lautet auf max.test.
Die user im System heissen max und franz
Das system hat die "domain" zuhause.nil
Alle emails werden abgeholt und an max zugestellt, via procmail wird der echte Empfänger gesetzt um dann via postfix erneut an die lokalen Postfächer zugestellt zu werden.
Falls eine email an franz und max empfangen wird, erhalten natürlich beide eine eMail ;)

Beispiel:
Code:
/etc/fetchmailrc
poll server1
        proto pop3
        via email.server.de
        port 110
        user "max.test"
        pass "abcdef"
        is max
        nokeep
        fetchall
        no ssl
        mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc"


Code:
/etc/procmailrc
LOGFILE=/var/log/procmail.log
LOGABSTRACT=yes
#VERBOSE=yes

SENDER=$1
SHIFT=1

###################################################################################################
# Liefere die Mail, wenn im Header der Mail die Zeile "X-Spam-Status: Yes" zu finden ist an postmaster
###################################################################################################
#:0:
#* ^X-Spam-Status: YES
#! postmaster@zuhause.nil

###################################################################################################
# Von server1 koennen nur franz.muster max.muster als Recipient (To:) kommen!
###################################################################################################

###################################################################################################
# Liefere die Mail, wenn im To: der Mail "*.franz.muster@server.de" zu finden ist an franz
###################################################################################################
:0
* ^To:.*franz.muster@server.de
{
        :0 c
        * ^(cc|CC|Cc):.*max.muster@server.de
        ! max@zuhause.nil


        :0
        ! franz@zuhause.nil
}

###################################################################################################
# Liefere die Mail, wenn im To: der Mail "*.max.muster@server.de" zu finden ist an max
###################################################################################################
:0
* ^To:.*max.muster@server.de
{
        :0 c
        * ^(cc|CC|Cc):.*franz.muster@server.de
       ! franz@zuhause.nil

        :0
        ! max@zuhause.nil
}


###################################################################################################
# Dieser Eintrag muss IMMER zuletzt stehen, da davon ALLE Mails erfasst werden,
# auf die bisher keine Regel zugetroffen hat.
###################################################################################################
:0
! postmaster@zuhause.nil
#| /usr/sbin/sendmail -i -f "$SENDER" -- "$@"
 
OP
B

boxana

Newbie
Multidrop war das schlüsselwort!

bevor Du geantwortet hast habe ich vogendens gefunden!
http://www.linux-club.de/viewtopic....mail gehen. test nach den änderungen die in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79 stehen ist ganz gut.
alle mails die ein alias haben kommen jetzt an!
mails die direkt adressirt sind auch!
mails die unbekannt sind nicht :-(

erst ist alle unbekannt und es geht immaer zu postmaster.
jetzt geht einiges so wie es soll und der postmaster beko,mmt nichts mehr.
wo kann ich einstellen das der postmaster den rest bekommt?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ohne procmail geht nur wenn dein Provider das unterstützt ;)

lies mal die original postfix Doku und die Postfix Newsgroups zu diesem Thema ..... (der Authos von postfix sagt dazu Teufelszeug)

wenn du eine Lösung ohne procmail suchst, dann frag die Jungs in dem anderen Thread mal dazu.

und was meist du mit mails die unbekannt sind?
dazu braucht man die entsprechenden logs /var/log/mail und /var/log/messages ggfl /var/log/fetchmail wenn der ein eigenes log schreibt.

ohne die keine weitere Aussage möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben