• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und Cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc2pus

Ultimate Guru
hast du die datei mit postmap /etc/postfix/smtp_auth umgewandelt ?
hast du dann postfix reload gesagt ?
 
OP
T

t_web

Newbie
ja habe ich gemacht kommt bei beiden providern die gleiche fehlermeldung, muss jetzt leider weg noch was einkaufen, probiere es dann nochmal.
vermisse ein frontend für linux um das alles einzustellen.
denke wenn es mal läuft ist das ne tolle sache, aber auch ein ganz schöner aufwand. bin schon eine woche am basteln.
melde mich wieder danke erstmal. :roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
t_web schrieb:
# auth.smtp.kundenserver.de m6205877-463:xxxxxx
mx.freenet.de t_web007:xxxxx


t_web007 ist doch nicht deine email-adresse ;)

Code:
Wie funktioniert SMTP mit Authentifikation?
Durch SMTP mit Authentifikation können Sie sich nun auch beim Versenden von E-Mails am Postausgangsserver (mx.freenet.de) anmelden. [b]Durch Ihre E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Kennwort[/b] werden Sie dabei eindeutig identifiziert und haben Zugriff auf den Postausgangsserver.

Unser Server unterstützt dabei drei Anmeldemethoden mit unterschiedlichen Stärken:

• 	CRAM-MD5: Server und E-Mail-Client schicken sich verschlüsselte Daten.
• 	LOGIN: Der E-Mail-Client sendet Benutzerkennung und Passwort unverschlüsselt in zwei Zügen.
• 	PLAIN: Der E-Mail-Client sendet Benutzerkennung und Passwort unverschlüsselt in einer Zeile. Welche Anmeldemethode zum Einsatz kommt, hängt von den Einstellungen in Ihrem E-Mail-Clienten ab.
 
OP
T

t_web

Newbie
meine e-mail adresse bei freenet t_web007@freenet.de

habe in der richtung auch schon geschaut.
wenn ich mich mit telnet localhost 25 an postfix anmelde und ehlo eingebe zeigt er alle drei systeme an.
habe dann davon die zwei verschlüsselten systeme rausgenommen gleicher mist. :cry:
 

oc2pus

Ultimate Guru
t_web schrieb:
ja habe ich gemacht kommt bei beiden providern die gleiche fehlermeldung, muss jetzt leider weg noch was einkaufen, probiere es dann nochmal.
vermisse ein frontend für linux um das alles einzustellen.
denke wenn es mal läuft ist das ne tolle sache, aber auch ein ganz schöner aufwand. bin schon eine woche am basteln.
melde mich wieder danke erstmal. :roll:

es gibt doch ein webmin-modul ... aber ob das weniger komplex ist, wage ich zu bezweifeln ;)
 
OP
T

t_web

Newbie
Jul 20 18:57:31 blick postfix/master[4049]: daemon started -- version 2.0.19-20040312
Jul 20 18:57:31 blick postfix/qmgr[4055]: 51B621491C: from=<thorsten@blick.ekkw.de>, size=1325, nrcpt=1 (queue active)
Jul 20 18:57:32 blick postfix/smtp[4066]: 51B621491C: to=<t_web@web.de>, relay=mx.freenet.de[194.97.50.135], delay=90559, status=bounced (host mx.freenet.de[194.97.50.135] said: 550-Verification failed for <thorsten@blick.ekkw.de> 550-unrouteable mail domain "blick.ekkw.de" 550 verifying thorsten@blick.ekkw.de failed (in reply to RCPT TO command))
Jul 20 18:57:32 blick postfix/cleanup[4069]: F1608BA59: message-id=<20040720165732.F1608BA59@blick.ekkw.de>
Jul 20 18:57:33 blick postfix/qmgr[4055]: F1608BA59: from=<>, size=3308, nrcpt=1 (queue active)
Jul 20 18:57:33 blick postfix/qmgr[4055]: 51B621491C: removed
Jul 20 18:57:33 blick postfix/pipe[4071]: F1608BA59: to=<thorsten@blick.ekkw.de>, relay=cyrus, delay=1, status=sent (blick.ekkw.de)
Jul 20 18:57:33 blick postfix/qmgr[4055]: F1608BA59: removed


neue fehlermeldung na toll :shock:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
ul 20 18:57:32 blick postfix/smtp[4066]: 51B621491C: to=<t_web@web.de>, relay=mx.freenet.de[194.97.50.135], delay=90559, status=bounced (host mx.freenet.de[194.97.50.135] said: 550-Verification failed for <thorsten@blick.ekkw.de> 550-unrouteable mail domain "blick.ekkw.de" 550 verifying thorsten@blick.ekkw.de failed (in reply to RCPT TO command))

==> du warst jetzt bei freenet.de.
die Überprüfung der absenden Domain blick.ekkw.de konnte nicht durchgeführt werde.

hast du diese Domain?
ist dein Name-Server dafür konfiguriert?
freenet nimmt nur mails an wenn der Absender überprüft werden kann
Stichwort MX Eintrag in deiner Nameserver-Konfiguration.

Code:
snake:~ # host -t MX blick.ekkw.de
Host blick.ekkw.de not found: 3(NXDOMAIN)
snake:~ #
 
OP
T

t_web

Newbie
jetzt habe ich ein problem :oops:

habe keinen nameserver

ist eine halb ausgedachte domain :? :cry:
 

oc2pus

Ultimate Guru
<rofl>

dann schick die emails mit Absender <deine-email-adresse>@freenet.de ab.
kmail Idendtität einrichten ...
 
OP
T

t_web

Newbie
hallo da isser wieder

naja habe ja immer noch das mx prob. werde ich wahrscheinlich in meinem Testumfeld nicht lösen können.

habe mal geschaut wie man cyus postfächer besser einrichten kann.
habe ein webfrontend gefunden und damit wieder neue probs.

soll einen apache 2 benutzer anlegen der dem cyrus benutzer gleicht mit passwort frage hat das schon mal einer gemacht ???

ist bei ein paar usern nicht so schlimm das alles auf der shell zu machen aber wenns den mal ein paar mehr benutzer werden wirds umständlich. !!! :roll:
php prgramm cyradm 2.01 sieht gut aus komme aber leider nicht über die Anmeldung. mist apache2 ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben