• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix und mehrere smtp-relays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle,

bin gerade dabei, mir einen "kleinen" internen Mailserver einzurichten. Angebunden werden sollen 6 Rechner an denen 4 User arbeiten die jeweils mehrere Postfächer bei mehreren Providern haben...

Ich gedachte das ganze mit einer fetchmail-postfix-courier-Lösung zu realisieren.
Bei der Einrichtung von postfix stehe ich jetzt aber vor einem (Verständnis)-Problem: Ich kann mit Postfix über einen Provider Mails nach draussen schicken. Wie kann ich aber abhängig von der Benutzer/Absenderadresse-Kombination einen Provider auswählen? Bei der jetzigen Konfiguration würde alles über den selben Provider laufen, und das ist nicht gewünscht...

Gruss
ms
 
hmmm, hab noch ein wenig weiter gesucht.
Ist es richtig, dass ich in /etc/postfix/transport die Absenderadressen den unterschiedlichen smtp-Servern zuordnen kann, und in /etc/postfix/smtp_auth den jeweiligen servern die dazugehörigen Zugangsdaten?
Aber wie bekomme ich das dann hin, wenn user1 ein Konto bei yahoo hat und user2 auch - wie kann ich postfix dazu bringen, die Mail mit unterschiedlichen Zugangsdaten an den yahoo-Server weiterzuleiten?

:?:

Gruss
ms
 
Warum so umständlich? Schicke alle Mails über den selben SMTP Server, spielt doch keine Geige. Der Absender wir doch im E-Mail Client festgelegt.
 
nun ja, im Prinzip hast Du recht.

Aber der Sinn und Zweck von "anonymen" Webmailer-Postfächern ist doch, dass sie anonym sind.
Und das wäre nicht mehr der Fall, wenn eine Mail mit user@yahoo.de als Absender ein user@domain.tld im Header hätte (wobei man unter domain.tld beim DENIC meine Adresse mit Real-Namen abrufen könnte). :roll:
Oder hab ich da was nicht so richtig verstanden...?

Gruss
ms
 
ahhh... :idea: ...das war das Stichwort!

google hat mir da zwei Wege aufgezeigt:

1.) In der main.cf -> sender_based_routing=yes setzen. Hat aber den Nachteil, dass dadurch die interne Mailzustellung nicht mehr richtig funktioniert. Also für mich irrelevant.

2. esmtp. Damit kann man für jede Absenderadresse einen smtp-Server definieren. Das ist genau das, was ich gesucht habe, danke! :D

Gruss
ms
 
öhm... :oops:

Wird das im Postfixbuch behandelt?
Weil, das sagt mir jetzt so erst mal weniger... :roll: Diese Lösung hat natürlich den Vorteil, dass nicht auf externe Lösungen zurückgegriffen werden muss. Aber da muss ich erst noch mal ein RTFM praktizieren...

Gruss
ms

PS Und wenn ich das nicht auf die Reihe kriege bleibt mir ja immer noch esmtp... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben