• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix und SPF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
auch wenn ich die seite nicht mag:

http://www.nickles.de/c/s/26-0030-367-1.htm

:)


noch mehr info/howto:

http://www.tedesca.net/bez/homeoff/antispam.shtml#SPF



wer hat das unter postfix auf seinen servern laufen?


.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
In meinem Beispiel wäre das aber doof oder?

Ich hab hier local einen Mailserver (ohne MX), der da heißt meiner.de und sende meine Mails über den smtp von netcologne.de Die Absenderadressen sind dabei unterschiedlich, und würden somit als Spam gewertet gelle. Da es keine Mailadressen sind die mit netcologne.de enden.

Das ist ja doof!
 
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
nein, du kannst ja die smtp ip von netcologne fuer deine domain als erlaubte absende ip eintragen, dann passt das.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Bei mir ja, aber was ist wenn der Server das hat der die Mail bekommt?

Da bin ich dann ein spammer, weil die Absender addi z.b info@meine.de ist und der smtp über den ich sende netcologne.de
 
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
du begreifst das prinzip nicht wirklich :)

ich hinterlege im dns der meine domain verwaltet die information das
meine domaine klehr.de von der ip x.x.x.x und y.y.y.y emails
versnednen darf. wird nun eine email mit info@klehr.de an einen mta
uebergeben, fragt dieser bei meinem provider (bei mir selbst :) )
nach:


"hey, darf die ip x.x.x.x eine email fuer klehr.de ausliefern?"
"ja!"
"ok... rein damit..."


will nun ein spamer mit a.b.c.d eine mail mit klehr.de ausliefern sieht der syntax so aus:

"hey, darf die ip a.b.c.d eine email fuer klehr.de ausliefern?"
"nein!"
"ok... du kommst hier ned rein..."

;-)


.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
ahhhhhhhhhhhhh jetzt ja!!!!!!!!!!!!!!!!

guuuuuuut !

muss ich mal testen! :wink:

Bin gestern mit dem Kopf gegen den Ausleger einer Hebebühne gelaufen, sind wohl die Auswirkungen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben