• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix verschluckt Mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bassman

Newbie
Hallo Mailserveradmins

in meiner dunkelsten Stunde wende ich mich an euch und bitte um Hilfe. Ich habe eine Linux Maschine mit zwei Netzwerkkarten gebaut auf der ich mit Suse 9.1 prof einen Mailserver (er heißt: fire.buero.zthr) aufsetzen möchte. Ich habe Postfix, qpopper und Fetchmail installiert und sie nach dem "Kochrezept" aus dem Thema "Mailserver Installationsanleitung - Basics - jetzt online" konfiguriert. der Unterschied ist das ich anstatt Cyrus, qpopper genommen hab.
Mein erstes Problem ist, das ich anscheinend Mails empfange, ich diese aber auf der Maschine nicht wiederfinde.
Wenn ich in der Konsole fetchmail -d0 -f /etc/fetchmailrc eingebe, kommt sowas raus:

Fire:~ # fetchmail -d0 -f /etc/fetchmailrc
fetchmail: No mail for bschley2 at mx.freenet.de
1 message for moses.schley at mx.freenet.de (1828 octets).
reading message moses.schley@mx.freenet.de:1 of 1 (1828 octets) flushed
fetchmail: No mail for iris.schley at mx.freenet.de
fetchmail: No mail for bruno.schley at mx.freenet.de
Fire:~ # mailq
Mail queue is empty
Fire:~ #

Das sieht für mich so aus als ob eine Nachricht von Fetchmail abgeholt worden wäre.
Ich frage mich nun, wohin legt Fetchmail die Nachricht wenn es sie abgeholt hat ?
Interessant ist auch was in der /var/log/fetchmail steht:
fetchmail: couldn't find canonical DNS name of pop3.freenet.de (pop3.freenet.de)
Hab ich vielleicht ein Namensauflösungsproblem, ich hab kein bind installiert? Die Maschine ist über einen WinXP-Rechner, der als Gateway fungiert mit dem Internet verbunden. Hier habe ich in der /etc/hosts den Mailserver eingetragen.
ping fire.buero.zthr ergibt auch eine Antwort.

Als nächstes kommt hinzu das ich beim Mailversand nun von KMail die Meldung bekomme: Relay access denied - und die Mail geht nicht raus.

ich hab das komplette Postfix-Buch durchgearbeitet. Hab aber langsam das Gefühl das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Wenn ich noch etwas posten soll, main.cf, fetchmailrc oder so, dann lasst es mich wissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Bassman
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad 1.
fetchmail legt die emails in /var/spool/mail ab

ad 2.
einen Nameserver brauchst du schon ;)
wenn keinen eigenen dann den vom Provider.
In der /etc/hosts gibst du den XP-Rechner nur im lokalen Netz bekannt.
Den DNS Eintrag musst du in /etc/named.conf eintragen, oder via yast ;)

ad 3.
wenn du eine email verschickst dann darf die nur deinen offiziellen Namen haben, sonst nimmt der empfangende mail-Server das nicht an.
Dazu musst du postfix korrekt konfigurieren.
Postfix nimmt deine email nicht an zur weiterleitung.

Benutzte mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt massenhaft Antworten zu deinem Problem.

Ansonsten hier zum selber lesen:
http://www.daniel-lewin.de/id/srv_mail.html
http://www.linuxnetmag.com/de/index.html (Mail-Server)
http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~elug/themenabende/Mail-Server.pdf
http://193.175.22.77/bilders/Netzwerke2002/postfix.html#grundkonfiguration (mit popper)
http://www.linux-tin.org/
 
OP
B

Bassman

Newbie
ich werde die Postfix Installation wieder abreissen und mal nach Deinen Links neu aufsetzen.
Zu 1: Hab ich auch bisher gelesen das fetchmail die Mails da ablegt, tut es aber nicht....jedenfalls nicht bei mir.
Zu 2: Tja, ich hab gerade mal versucht das Bind zu installieren. Die Version die auf der Suse 9.1 hat mit dem was im Postfixbuch beschrieben ist nichts mehr zu tun. Die Zoneneinträge sind nun auf mehrere Dateien verteilt. Nachher lief Linux so zäh wie Kleister - da hab ich Bind wieder deinstalliert.
Vielleicht sollte ich mir mal eine etwas ältere Version runterladen.
Aber trotzdem...

Vielen Dank erst mal...
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn die mails nicht in /var/spool sind, dann hat postfix die noch in seiner internen queue ..
Aber fang mal neu an mit deinem Server und wenn du nicht weiterkommst, dann einfach fragen.

Die Links sind teilweise nicht mehr so 100% aktuell, sorry. Aber die Idee bleibt gleich ;)

Ich habe danach meinen Server aufgebaut und er läuft.

hier noch ein Link für 9.0:
www.linuxbu.ch (das ist ein gutes Einführungsbuch online zu lesen oder pdf runterladen) für alles rund um SuSE (mail, bind, squid, ...)
 
OP
B

Bassman

Newbie
Hallo

das Problem ist geklärt und ich möchte mich zuerst mal für eure Unterstützung bedanken und meine Erfahrungen kundtun!
Das Problem liegt weder bei Postfix noch bei Fetchmail, sondern bei qpopper. Nachdem ich also einen Kollegen um Hilfe gebeten habe sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Mein erster Fehler war das ich noch kein procmail installiert hatte. Das wiederum arbeitet aber nicht sauber mit dem qpopper zusammen. An dieser Stelle werden die Mails nicht korrekt übergeben. Wir haben die Sache dann so gelöst das wir Courier IMAP installiert haben. Das lief dann wunderbar. :D
Jetzt ist mir auch klar warum man nirgentwo Konfigurationsbeispiele für qpopper findet. Bei Suse wird das Ding angepriesen als Alleskönner :roll:
Na, ja !!!
Ich hoffe einigen damit die unliebsame Erfahrung ersparen zu können.

Viele Grüße
Bassmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben