• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uhlealex

Newbie
Hallo,

habe Postfix installiert jedoch momentan das Problem das ich keine Emails empfangen kann, dh die Email werden vom Server schon empfangen, das kann ich über Webmin sehen aber nicht an den Mailclient ausgeliefert und der Mailclient leifert auch keine Fehlermeldung.

Was muss ich wie konfigurieren damit ich Mails empfangen kann ?

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen, welche über den Link von crazyrolf zu erreichen ist.

Da habe ich nun eine Sache gefunden, welche ich nicht so ganz verstehe.
In den Bildschirmfotos steht bei Hostname und Domain
Rechner -> user , Domainname -> linux.de

Aber in der Postfix main.cf steht:
#so heißt mein Rechner wie bei der Konfiguration der Netzwerkkarte vergeben
myhostname = hans.linux.de
mydomain = linux.de

Woher kommt das hans bei myhostname und für was wird der Rechnername user verwendet?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten.

Gruß Rainer
 
Grundsätzlich ist dies ein Beispiel. Es ist sicherlich nicht rartsam, eine öffentliche Domain zu nutzen. Nimm bitte eine eigene geeignete Domain, die entweder deine IST oder nicht existent ist.

Grüße

PS: Ansonsten müssen die Angaben natürlich übereinstimmen
 
A

Anonymous

Gast
Hallo

also ist der Rechnername, der erste Teil von myhostname bei Postfix?!
Und der Domainname sollte ein nicht öffentlicher sein, z.B. tux.tux. Eine interne Mailadresse wäre dann z.B. user1@tux.tux.
Wenn dieser user1@tux.tux eine Mail nach außerhalb versendet, müßte das tux.tux in einer Tabelle noch in die richtige, mir gehörende, Domain umgewandelt werden. Mache ich da jetzt richtige Gedankenzüge?

Gruß Rainer
 
jepp. Einfacher ist es allerdings, die richtigen Absenderdaten direkt im Mail-Proggi anzugeben ;) Versenden dann über ein Relay, z.B. bei deinem Provider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben