• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powersave Daemon in SuSE 9.1 (Update von 9.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Diese Geschichte haengt nicht am Laptop-Typ (bei mir ein ASUS L-3400D), sondern an der Vorgehensweise bei der Installation. Da Powersave ja hauptsaechlich beim Notebook wichtig ist, schreibe ich es trotzdem hier im Board (es passt auch kein anderes besser :lol:).
Zwei meiner drei Maschinen habe ich per Update von 9.0 auf 9.1 uminstalliert, dort kommt beim Einloggen eine Warnung, Powersave wuerde nicht laufen - ich solle es per
Code:
 /usr/sbin/rcpowersave start
anschmeissen. Aber ich /usr/sbin ist ueberhaupt kein solcher Befehl, auch in keinem anderen Verzeichnis. Die entsprechenden Pakete sind installiert, auch habe ich sie quasi 'gewaltsam' nochmal nachinstalliert. Wenn ich in YaST versuche, das Powersave zu konfigurieren, dann scheitert der Restart - klar, denn der Befehl ist gar nicht da :shock:
Obendrein wird mir jetzt, nach ca. zehn minuten, einmal der Bildschirm abgeschaltet, egal was ich mache. Nach Mausbewegung wacht er wieder auf.
Kennt das jemand? Was kann man machen? (ausser die ganze Installation in die Tonne treten und from Scratch neu zu installieren?).
 

awagner

Member
versuch mal:
öffne als root die Datei /etc/init.d/powersaved

etwa Zeile 214, mach aus
Code:
  startproc $POWERSAVED_BIN -d -e /etc/powersave.conf $POWERSAVED_OPTS

dieses:
Code:
# startproc $POWERSAVED_BIN -d -e /etc/powersave.conf $POWERSAVED_OPTS
 startproc $POWERSAVED_BIN -d -a all -e /etc/powersave.conf $POWERSAVED_OPTS

und kommentier die drei Zeilen "Check for access permissions" darüber aus:
Code:
#    if [ "$PERMISSION_SECURITY" = "easy local" ]; then
#             POWERSAVED_OPTS="$POWERSAVED_OPTS -a resmgr"
#    fi

beim nächsten reboot sollte die Meldung nicht mehr erscheinen. Zur Info: Als root kannst du den Dienst mit "rcpowersaved start/stop/restart/status" verwalten, musst also eigentlich noch nicht mal den reboot abwarten...

Jetzt aber der Haken: VORSICHT!!!
Damit erlaubst Du allen Benutzern, auf den Energiemanagement-Dienst zuzugreifen, d.h. Dein System runterzufahren, in den Suspend-Mode zu versetzen usw. Vielleicht willst Du das lieber nicht tun. Bei mir ist das ein stand-alone rechner, an dem ich der einzige Benutzer bin, und ich bin hinreichend sicher, dass mir da keiner aus dem Internet ran kann, deshalb geh' ich das Risiko ein...

HTHH,
Andreas
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hmm, das habe ich jetzt ausprobiert, nun im Moment beim letzten Reboot war die Fehlermeldung weg :D :lol:
Was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist,
Code:
/usr/sbin/powersaved start
in die /etc/init.d/boot.local zu schreiben, weil dann der Rechner naemlich nicht mehr bootet und ich musste diese Zeile im Failsave Mode mit vi wieder rausloeschen, was mal wieder ne neue Challenge war, weil ich ja von vi keine Ahnung habe :D :shock: Und die manpages wie immer informationsfrei waren :evil:
 

RzhEVSKI

Newbie
Ich hatte das Problem auch. Mir hat nichts geholfen, obwohl ich mehrere Foren durchgesucht habe und einiges ausprobiert. Die Sache bei mir war, dass ich als Benutzer in der Gruppe "root" eingetragen war :lol: Der Daemon läuft, es kommt nur diese blöde Meldung.
Jetzt bin ich nicht mehr in der "root"-Gruppe und es funzt einwandfrei :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben