• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

powersave-daemon

Hallo,
ich habe ein Acer Aspire 1513 LMi. Jedesmall wenn ich das notebook starte kommt die Meldung Powersave-Daemon nicht gestartet oder ich würde nicht der Powersave-Benutzergruppe angehören. Meiner Ansicht nach ist das Notebook auch zu langsam. Das Notebook läuft mit einem AMD 64 3400+ und einer nVidia Geforce FX Go5700 mit 64mb ram und das Ntebook selbst läuft mir 512 mb ram. Jetzt ist die wie kann ich diese Meldung zum start wegbekommen und wie kann ich eventuell die performance erhöhen. Achso ich bin absoluter Linux-Anfänger.

Danke schon mal im voraus.

A

Anonymous

Gast
Zunächst solltest du mal die Ursache für die Startprobleme finden. Am besten du startest den Daemon mal von der Kommandozeile mit /etc/init.d/powersaved start (du musst dich dazu als root anmelden, also erst su, dann Passwort, dann der Befehl).

Wenn du Glück hast startet powersaved, dann müssen wir uns Gedanken machen warum das nicht automatisch geschieht.

Wenn powersaved nicht startet, dann erscheinen hoffenlich Fehlermeldungen. Diese könnten auch bereits in /var/log/boot.msg zu finden sein, also vielleicht einfach mal dort reinschauen.

Dankeschön, ich bin momentan in der Firma, sobald ich wieder zuhause bin werde ich es versuchen.

mach Dich auch mal schlau, in welchem Runlevel powersave steht. sollte mindt. 3 und 5 sein.
STarte YAST - System - Runleveleditor.

Dann auf erweitere Ansicht und prüfe das mal.

Oben