• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powersave-Problem

T0m

Newbie
Hi !

Bei meiner 1. Installation von 9.1 hat mich als normaler User (nur da, nicht als root) unter KDE die Message, daß Powersaved nicht gestartet worden sei bzw. ich nicht in der Gruppe von powersave eingetragen sei oft genervt bis sie irgendwann ein paar Tage später nicht mehr kam oder das ich was geändert habe.

Nachdem ich nun zum 2. Mal komplett neu mein 9.1 installiert habe und auch hier versuche sämtliche Ungereimtheiten per Nachfragen zu klären die sich bisher dank 9.1 ins System geschlichen haben, hoffe ich nun hier auch auf eine Hilfestellung.

Wer weiß wieso es damals dann einfach verschwunden ist ... evtl. passiert jetzt nicht das gleiche und die Meldung wird mich in Zukunft weiter nerven ... daher möchte ich nicht unbedingt darauf warten ...

Die Gruppe powersave existiert zwar nicht und somit ist der Benutzer dort auch nicht eingetragen, aber bei root klappt's ja auch so ...
Und da das ja wohl ein Systemdienst ist und beim root-Login funktioniert und danach beim Wechsel des Benutzers nicht mehr angeblich sonst aktiv ist, kann ja wohl auch nicht sein ...
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann dir nur erzählen, warum die Meldung bei mir Aufgetaucht ist und wie ich sie wieder wegbekommen habe. Mag sein, dass es bei dir eine andere Ursache hatte.

Ich habe nachträglich den cpufreqd installiert, weil ich festgestellt habe, dass powersaved die Frequenz nicht reguliert hat und daher mein Lüfter häufig lief. Leider interferiert cpufreqd mit powersaved, weshalb die Meldung erschien. Cpufreqd gelöscht und alles wieder OK (da es ein Desktop ist, kann ich auf frequency-scaling verzichten).
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Nee, an sowas hab ich bisher nicht gefummelt.
Damals als es verschwunden ist allerdings auch nicht.
 
Oben