• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pptp und Internet nutzen??

Crash0r

Newbie
Hi erstma,

ich habe des Problem des ich net genau weiss wat los is :). Ich kann nach der masq von eth0 (WAN) auf eth1 (LAN) über den Router ind Internet. Nun hab ich nen pptp zum laufen gebracht.

Ach ja ich nutze Suse Enterprice.

Der Server hat folgende pptp-optionen
Code:
#/etc/ppp/pptpd.options
debug
#name
#domain

require-chap
require-chapms
require-chapms-v2
+chap
+chapms
+chapms-v2
mppe-40
mppe-128
mppe-stateless

#ms-dns 213.252.158.2
netmask 255.255.255.0

#nodefaultroute
proxyarp
lock
auth
mtu 1490
mru 1490
noipx

Nun des eigentliche

Wenn ich nun von extern den connect aufbaue kann ich die Standart Adressen vom local Network die ich auf den VPN Router geroutet hab ansprechen. wenn ich nu mail abrufen will funzt des auch parallel zum vpn ausser internet an sich da kann ich lediglich seiten aufrufen von denen ich eine ip habe.

weiss vielleicht jemand woran des liegen kann.

THX
 

jado

Member
Dein DNS scheint nicht zu funktionieren.

Entferne das Kommentarzeichen und definiere, welchen
DNS-Server dein Client nutzen soll:

#ms-dns 213.252.158.2


greez,
Jado
 
OP
C

Crash0r

Newbie
Leider liegt es net daran.

ich hab den dns nun eingetragen und ihn auch in den remote unter den ip settings eingetragen trotzdem kein name.de nur ip

trotzdem thx

oder kann es an meiner masq liegen?
 
OP
C

Crash0r

Newbie
Jo, also verwendet wird überwiegend XP.

ipconfig /All sacht ganz klar Standart GW is mein local Router nach draussen. wenn ich nu den ms-dns 213.252.158.2 eintrage der im vpn netz sitzt und ebenfalls in der pptp-options drin is dann erhalte ich den standart gw für die vpn verbindung 213.252.158.2

weiss net wirklich woran des noch liegen soll.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mach mal vor der VPN-Einwahl und nach der VPN-Einwahl ein 'route print' auf den XP-Listen.

Da ändert sich das Default-Gateway in das des Netzes in das man sich eingewählt hat. Ich habe das eben mal überprüft (per VPN in die Firma).
 
Oben