• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pptpd feste adresse zuweisen

charlie

Newbie
Hi,

ich suche eine Möglichkeit VPN Clients eine feste pptpd IP Adresse aus dem IP-Pool oder auch einmal zu vergeben. Eine Bindung an die Client IP oder MAC Adresse wäre mir am liebsten.

mfg
Charlie
 

jado

Member
Eine Idee, wie man einem bestimmten Client eine bestimmte IP-Adresse durch PPTP zuweisen könnte, hab ich auch nicht.

Alternativ jedoch, könnte man den Client (TCP/IP Properties) so konfigurieren, dass er eine bestimmte IP anfordert.


greez
 

Uwe82

Newbie
In den CHAP-Secrets von pppd kannst Du ja die Zugangsdaten pro User eingeben. Dazu kannst Du auch eine IP-Adresse angeben, die er bekommen soll. Eine andere Möglichkeit kenne ich im Moment auch nicht.
 
Oben