• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Präsentationsvorlagen in OpenOffice 2.2?

Hallo,

Ich habe Kubuntu 7.04, wo ja standartmäßig OpenOffice 2.2 dabei ist. Aber hier meine Frage:
Ich habe im OpenImpress eine Folie so gestaltet, wie ich sie gerne für eine (oder wahrscheinlich mehrere) Präsentation hernehmen will. Was mach ich dann damit? Mementan liegt diese Folie als .odp und als .otp in meinem Home-Verzeichnis.....

mfg moongoose

zunächst schaust du unter menue: extras/optionen und daselbst Pfade wo deine Vorlagen liegen.
Dann öffnest du die Vorlage und speicherst sie eben da.
Tip: in dem "Speichern" - Fenster sind üblicherweise keine versteckten Dateien zu sehen -> rechte Maustaste im Fenster der angezeigten Verzeichnisse und diese option ändern.

den Pfad /home/USER/.ooo-2.0/user/template findest du anschließend unter meine Vorlagen

Gruß saska

Ok, so weit so gut! Ich hab diesen Hintergrund jetzt unter "meine Vorlagen" und kann ihn im openImpress auch aufrugen. Aber:
Wenn ich diese als Vorlage nehme, öffnet sich Impress und eine Folie ist da, genau mit diesem Hintergrund. Wenn ich dann auf "neue Folie" klicke, kommt eine neue Folie, mit einem ganz anderen Hintergrund und nicht mit dem, den ich erstellt habe.......

deine Vorlage findest du unter dem Menü Datei / neu/ (ganz unten) Vorlagen und Dokumente und dann unter Meine Vorlagen
der klick auf das Icon Datei neu öffnet immer eine leere Vorlage.
der Klick auf die Vorlagendatei im Konqueror öffnet im Zweifelsfall die Vorlage selbst zum Bearbeiten.
saska

Oben